Stravas Fitness-App für die Apple Watch steht ab sofort zum Download zur Verfügung
Das soziale Fitnessnetzwerk Strava hat einen weiteren Schritt in Richtung eines smartphonefreien Fitness-Trackings gemacht. Das kalifornische Unternehmen bietet ab sofort die Strava-App für die Apple Watch zum Download an und zwingt Apple-Nutzer somit nicht mehr zur Verwendung des iPhones während des Workouts. Hierfür müssen bisherige Nutzer mit Apple Watch einfach ihre iOS-App updaten und die neuen Funktionen stehen automatisch zur Verfügung.
Mit diesem Schritt hat man nur die konsequente Entwicklung der eigenen Unternehmens-Strategie vollzogen. Denn eine Standalone-App für Android Wear-Geräte hatte man seitens Strava schon vor kurzer Zeit auf den Markt gebracht.
Die Möglichkeiten für Strava-Nutzer mit der Apple Watch bleiben die gleichen wie bisher: man kann ein Live-Tracking starten und dabei seine Strecken-, Pace- und Puls-Daten mit anderen Strava-Nutzern teilen. Durch die Integration eines GPS-Moduls in die Geräte der 2. Generation der Apple Watch war eine Standalone-App auch erst jetzt wirklich sinnvoll.
Damit ist Strava in den Reigen der wenigen unabhängigen Fitness-Apps für die Apple Watch mit GPS-Funktion eingetreten. Bisher waren dort nur Runkeeper und Nike+ vertreten, Runtastic verspricht seinen Nutzern zwar eine solche App, konkretes konnte das Tochterunternehmen von Adidas jedoch bisher noch nicht vermelden.