Stockholmer Startup möchte Ansteckbuttons digital wieder aufleben lassen
Der Pin kann problemlos mit einem Smartphone gekoppelt werden und ist so über eine App einstellbar. Mit ihr kann bestimmt werden, welches Bild oder sogar Gifs auf dem Button angezeigt werden soll. Pins Collection soll als reines Assessoire fungieren. Deswegen besitzt es auch keine Tracking-Eigenschaften, wie der Herzfrequenzmessung, das Schritte- oder Kalorienzählen. Mit der Technik kommen auch weitere Makel, mit denen man mit den damaligen Ansteckern nicht konfrontiert wurde. Das Gerät ist nicht komplett wasserfest und muss etwa alle 74 Stunden neu aufgeladen werden. Die Aufladedauer soll allerdings nur 2,5 Stunden in Anspruch nehmen. Wer sich von dem Digital Pin angesprochen fühlt, der kann als Kickerstarter in das Projekt investieren. Damit reduziert sich der Preis des Endgeräts von 99$ als Marktpreis auf 49$ für Kickstarter-Unterstützer.
Funding-Ziel des Kickstarter-Projekts sind 75000$. Es läuft noch 21 Tage wobei zweidrittel des gewünschten Geldbetrags bereits investiert ist. Geplant ist der Markteintritt für Februar 2017. Dann soll der Digital Pin weltweit ausgeliefert werden. Ob er allerdings die damalige Modewelle wieder aufleben lassen wird, ist fraglich, wobei die Popularität der urspünglichen Ansteck-Buttons aus heutiger Sicht natürlich auch nicht mehr erklärbar ist.