Stilvoll auf dem Grün: Die neue TAG Heuer Connected Golf Edition
Es scheint, als werde 2020 das Jahr der Luxus Smartwatches. Neue Modelle renommierter Marken haben wir bislang von TAG Heuer, Tissot und Montblanc gesehen. Im Spätsommer lanciert Alpina mit der AlpinerX Alive einen neuen Hybriden und ganz aktuell hob Hublot den Vorhang für seine zweite intelligente Uhr. Jetzt legt TAG Heuer gleich noch einmal nach, um seiner Anfang März vorgestellten Smartwatch ein Sondermodell zu spendieren. Es richtet sich vornehmlich an alle Golfer.
Eine Smartwatch, die speziell für die Sportart auf dem Grün vorgesehen ist, gilt grundsätzlich als nichts Neues im Hause TAG Heuer. Schon die Connected Modular 45 stand in einer derartigen Ausführung zur Auswahl. Und genau an diese Smartwatch erinnert auch die jetzt vorgestellte TAG Heuer Connected Golf Edition von ihrer Optik. Sie zeichnet sich durch ein weißes Armband mit grünen Kontrastnähten aus. Das Band selbst besteht aus Kautschuk und verfügt über die gleiche Noppenstruktur wie ein Golfball. Zusätzlich packt TAG Heuer ein schwarzes Band aus Gummi als Alternative in den Lieferumfang. Das Gehäuse ist unterdessen aus Titan gefertigt.
Die edle Uhr unterstützt mit Kartenmaterial 99 Prozent der weltweit vorhandenen Golfplätze. Dazu liefert sie dem Träger alle wichtigen Informationen von Distanzen über auftretende Hindernisse bis hin zur Schussverfolgung. Noch mehr Einsichten und Funktionen ergeben sich in Kombination mit der TAG Heuer Golf App auf dem Smartphone. Mobiltelefon ist ohnehin ein gutes Stichwort: Kompatibel zeigt sich die TAG Heuer Connected Golf Edition mit Android und iOS. Sie arbeitet mit dem Betriebssystem Wear OS von Google.
Im Allgemeinen ist die TAG Heuer Connected Golf Edition mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen versehen wie die im März vorgestellte Kollektion. Dementsprechend nutzt sie den Qualcomm Snapdragon Wear 3100 Prozessor, ist mit einem NFC Chip zum kontaktlosen Bezahlen ausgestattet und bringt die Tauglichkeit für weitere sportliche Aktivitäten mit. Diese lassen sich durch einen optischen Pulsmesser und integriertes GPS umso besser erfassen. Zusätzlich unterstützt die TAG Heuer mit einer herstellereigenen App das Radfahren und Joggen. Wem das nicht genügt, der kann entweder auf Google Fit zurückgreifen oder noch mehr Anwendungen aus dem Play Store herunterladen. Mit einer Akkuladung sollten die Nutzer rund 20 Stunden auskommen. Die Energiezufuhr nimmt etwa 90 Minuten in Anspruch.
Die TAG Heuer Connected Golf Edition kostet 2.250 US-Dollar. Das dürfte vermutlich auch der Preis in Euro sein. Die im März enthüllten Modelle der Schweizer Luxus Smartwatch starteten bei 1.700 Euro.