SOWATCH: Smartwatch des Herstellers Farasha LLC ist jetzt auf Kickstarter
Das Startup Farasha wirbt auf Kickstarter mit dem ziemlich gewagten Slogan “the world’s first autonomous smartwatch” für seine neue Smartwatch mit dem Namen SOWATCH. Autonome Smartwatches, die ohne Smartphone auskommen gibt es schon einige. Dennoch gibt es ein paar besondere Features, mit der das neue Projekt durchaus auf sich aufmerksam machen kann. Eine Weltrevolution stellt die SOWATCH nicht dar, aber ein genauer Blick auf dieses Wearable lohnt sich dennoch allemal.
Autonom macht die Smartwatch, dass sie ein integriertes GPS-Modul hat und somit ohne Smartphone problemlos funktioniert. Den Fokus haben die Entwickler jedoch auf den Bereich der Gesundheit gelegt. Blutdruck und Herzfrequenz kann die SOWATCH messen. Ebenso misst das Wearable über einen Sensor die Körpertemperatur und sogar der Hämoglobin-Wert des Blutes soll von der Smartwatch erkannt werden können. Zusätzlich soll die Software dabei helfen, Trainingsprogramme zu individualisieren und Krankheiten vorzubeugen.
Ohne ein Zertifikat vorlegen zu können, gibt der Hersteller die Smartwtach als wasserdicht an. Die Akkulaufzeit soll bis zu 10 Tage betragen. Herkömmliches Fitness- und Schlaftracking kann die Smartwatch natürlich auch, hierfür verfügt sie über die entsprechenden Bewegungs-Sensoren. Auf Kickstarter hat das Projekt schon bald das erste Ziel von 200.000 US-Dollar erreicht. Aktuell beträgt der günstigste Preis zur Vorbestellung 105 US-Dollar. Die ersten Auslieferungen sollen dann im März 2017 folgen.