Sony erweckt unsere Sinne: Xperia Ear & Xperia Eye vorgestellt
Der Mobile World Congress in Barcelona ist im vollen Gange. Neben dem Kassenschlager Smartphone werden dieses Jahr auch allerlei neue Wearables vorgestellt. Allein Markt-Riese Sony hat gleich zwei Wearables aus dem Ärmel geschüttelt, welche exklusiv in der Xperia-Reihe entworfen wurden. Dabei handelt es sich einerseits um ein sogenanntes Hearable (ein Wearable zum Hören) und andererseits um eine Action-Cam. Während die Action-Cam namens Eye noch in der Entwicklungs-Phase ist, soll das Hearable namens Ear bereits im Sommer dieses Jahres erscheinen.
Vergleichbar mit dem Moto Hint, ist Sonys Ear ein sehr kleines Gerät, welches in einem Ohr platziert werden soll. Es soll leicht und aus weichem Silikon sein. Es soll sich zudem via NFC oder Bluetooth mit einem Android-Smartphone verbinden lassen (nicht nur mit Sony Xperia-Smartphones). Es lässt sich per Spracheingabe bedienen und soll für die Navigation, das Telefonieren, das Diktieren von Nachrichten sowie die Internetsuche problemlos benutzbar sein. Mithilfe von zusätzlichen Apps soll es weitere Features geben. In voller Benutzung soll das Gerät mindestens 3,5 Stunden halten und in der Farbe „Graphite Black“ ab dem Sommer verfügbar sein. Der Preis ist bisher unbekannt.
Das Eye ist ein noch relativ vages Projekt. Auf jeden Fall soll es sich dabei um eine kleine Kamera handeln, die man unauffällig an die Kleidung, Tasche oder sonst wo anbringen kann. Diese soll Stimmen und Gesichter erkennen können und somit in interessanten Situationen automatisch Fotos machen. Eine Kamera, die automatisch immer wieder Fotos macht. Das klingt zum einen etwas gruselig (wer lässt sich schon gerne von anderen Menschen so gerne unauffällig fotografieren!?!) und zum anderen könnte die Kamera bei schlechter Programmierung auch locker 1000 Fotos machen. Das wäre zudem höchst unpraktisch. Es bleibt also erstmal abzuwarten, wie Sony dieses Projekt umsetzen wird und ob für solche Kameras eine Nachfrage besteht.
Selbstverständlich halten wir sie in den nächsten Tagen auf dem Laufenden, was es für Neuigkeiten auf dem MWC 2016 aus dem Smartwatch- und Wearable-Bereich gibt.