So vermeiden Träger von Fitnessarmbändern und Smartwatches Hautausschläge

Das Fitnessarmband Fitbit Force wurde vom Hersteller wegen vermehrter allergischer Hautreaktionen 2014 zurückgerufen.Fast alle Erfindungen und Revolutionen auf dem Technikmarkt bergen auch Risiken und bringen Probleme mit sich. Natürlich gibt es auch diese Probleme bei der Benutzung von Wearables wie Fitnessarmbändern oder Smartwatches. So klagen immer wieder Nutzer dieser Geräte über Hautausschläge. Diese können viele Menschen betreffen, lassen sich jedoch mit ein paar wenigen Tricks zumindest ein wenig vorbeugen. Allergiker sollten sich jedoch in jedem Fall über die Zusammensetzung ihrer jeweiligen Armbänder informieren.

Im Idealfall verzichten natürlich die Hersteller auf potenzielle Allergene. Denn schon einige Hersteller wie Fitbit, Jawbone, Garmin und auch Polar hatten immer mal wieder Probleme mit vermehrten allergischen Hautreaktionen bei Trägern ihrer Geräte. Fitbit hat gar einmal das Fitnessarmband namens Force zurückgerufen und so für erhebliche finanzielle Verluste gesorgt. Neben Allergenen in weichen Kunststoffen können auch Nickel-Anteile etwa in den Schnallen häufig allergische Reaktionen hervorrufen, hierauf sollte zum Beispiel bei dem Kauf eines Geräts dringlichst geachtet werden.

fitbit force
Das Fitnessarmband Fitbit Force wurde vom Hersteller wegen vermehrter allergischer Hautreaktionen 2014 zurückgerufen.

Aber nicht nur die Bestandteile der Armbänder und Schnallen können Hautausschläge hervorrufen. Auch Seifenreste, die sich unter dem Armband etwa nach dem Händewaschen sammeln, können bei vielen Menschen Ausschläge verursachen. Daher sollte auch bei dem Seifenkauf auf die Bestandteile dieser geachtet werden. Künstliche Zusätze wie Parfums oder Farbstoffe können auch die Haut reizen, besonders auch wenn sich die Seifenreste lange Zeit unter einem Armband auf der Haut sammeln. Daher sollten auch wasserfeste Geräte sicherheitshalber beim Händewaschen oder Duschen lieber abgelegt werden, wenn man zu etwaigen Hautreaktionen neigt.

Auch der körpereigene Schweiß kann man machen Menschen unangenehme Reaktionen der Haut hervorrufen. Kann der Schweiß nicht richtig abfließen oder aus den Poren dringen, kann es zu einem unangenehmen Jucken und einer Rötung der Haut führen. Daher sollten Fitness Armbänder nicht allzu eng geschnallt werden, um der Haut die eigenen Atmung und den Schweißabfluss zu gewährleisten. Wer all diese Tipps befolgt, kann in jedem Fall das Risiko von unangenehmen Hautreaktionen minimieren, dennoch sollte im Zweifelsfall der Rat eines Dermatologen eingeholt werden.

35 Kommentare
  1. Beatrix Zißner

    Ich reagiere auf die FitnessTracker Uhrbänder von Atlanta. Meine Erfahrung diese Silikonbänder zu verbannen und auf Taucher-Uhrbänder umzusteigen.
    Ich selber habe gerade eine allergische Reaktionvon Atlanta.

    Ihr müsst regelmäßig eure Bänder reinigen. Und beim Waschen und Händedesinfektionsmittel besser Uhr ausziehen.

  2. Swiatek

    Hallo welche Lösung habt ihr gefunden und was hat den gegen den Ausschlag geholfen ich hab jetzt seit vier Wochen immer wieder gefühlte Blasen was einfach nicht besser werden will die Uhr hab ich nicht mehr an dem Arm seit dem
    Grüße Ilse

  3. Daniel

    Ich habe bei meinem Xiaomi Mi Smart Band 6 unter dem Teil der Uhr, das auf dem Arm aufsitzt einen Ausschlag, das Silikonband und die Schnalle machen bei mir jedoch keine Probleme

    1. Daniel

      Wobei das bei mir nach einem Schwimmbadbesuch aufgetreten ist…
      Ich glaube bei mir ist es einfach das Chlor unter der Uhr gewesen, und wenn ich die Uhr immer nur links trage, kann sich die Haut nicht richtig regenerieren und der Ausschlag wird schlimmer. Ich werde sie jetzt Mal eine Weile rechts tragen bis der Ausschlag links weg ist und danach monatlich wechseln.

    2. Axel

      Geht mir genauso.
      Hat bei mir effektiv nichts mit Chlor etc. zu tun
      Sich jetzt nach einem Ersatzband

  4. Monika

    Trage Vitbit Versa 3 das orginal Silikonband in rose.Habe jetzt das zweite mal nach längerem Tragen(einmal im Schwimmbad)und nun zwei nächte so eine Art Brandblase.Habe mir nun ein Leder und ein Stoffband als Ersatz bestellt und hoffe das geht ohne Reaktion.Die Uhr trage ich schon ein Jahr beim Sport und im Garten, selbst bei starkem Schwitzen bisher keine Probleme gekabt.

    1. Damir

      Hallo,nach dem zweiten tag spielen die finger der hand von selbst

  5. Marlon Weber

    Meine Uhr ist beim Sport letztens kaputtgegangen. Es war gut hier zu lesen, dass vor allem beim Sport Armbänder einen Ausschlag hervorrufen können. Ich werde zusehen, beim Sport die Uhr abzunehmen und in Zukunft, ohne sie trainieren.

  6. Bettina Többen

    Mein Mann hat die Galaxy 4 und reagiert auf die Uhr nicht auf das Armband. Er hat sie schon von rechts auf links gewechselt aber jedes Mal , bekommt er einen Ausschlag. Er möchte sie so gerne behalten. Was kann man tun?

    1. Jamie

      Am besten klebt ihr den Teil der Uhr, welcher die Haut berührt, mit einfachem Klebeband ab.

  7. Lara Stein

    Ich hatte auch schon Ausschlag von einem Fitnessarmband. Anfangs habe ich das gar nicht mit dem Armband in Verbindung gebracht, bis mich dann mein Hautarzt danach gefragt hat. Mittlerweile haben wir aber eine Lösung gefunden und meine Haut hat sich wieder beruhigt.

    1. Heike

      Welche Lösung denn? Eine bestimmte Salbe, die geholfen hat?

  8. Michael

    Ich habe eine Nickelsensitivität, und trage eine Garmin Forerunner 245. Zwar ist diese aus Faserpolymer, aber sie hat eine Edelstahl-Plakette an der Unterseite. Diese habe ich mit klarem, lebensmittelechtem Epoxidharz überzogen, und nun gibt es keinen Hautkontakt mehr. Die Schnalle des Armbands habe ich mit einer Titan-Schnalle ersetzt, und das Band selbst ist aus Stoff. So habe ich auch beim Sport nie ein Problem.

    1. Annika

      Hallo Michael,

      deinen Workaround finde ich interessant! Ich habe Bedenken, dass die Messfunktion leidet, wenn mit Epoxidharz überzogen wird. Hast du diesbezüglich Erfahrungswerte?

      VG Annika

    2. Alex

      Hallo!

      Woher hast Du eine Titanschnalle bekommen? Wäre sehr dankbar für den Tipp.

      Liebe Grüsse Alex

    3. Swiatek

      Hallo Heike welche Lösung habt ihr gefunden und was hat den deinen Ausschlag geholfen ich hab jetzt seit vier Wochen immer wieder gefühlte Blasen was einfach nicht besser werden will die Uhr hab ich nicht mehr an dem Arm seit dem
      Grüße Ilse

    4. Swiatek

      Hallo welche Lösung habt ihr gefunden und was hat den bei dem Ausschlag geholfen bei mir hilft gefühlt garnichts was ich vom Hautarzt bekomme ich hab jetzt seit vier Wochen immer wieder gefühlte Blasen was einfach nicht besser werden will die Uhr hab ich nicht mehr an dem Arm seit dem
      Grüße Ilse

  9. Antje Karig

    Seit Juni trage ich eine Amazfit mini, die ich nach einiger Zeit auch ablegen musste, weil sich unter dem Armband genau die oben beschriebenen Symptome zeigten.
    Das hat sich zu einem richtigen Ekzem entwickelt.
    Nun nutzt mir die Uhr nichts mehr, weil die Messungen (Puls, Schlafdaten usw.) nur beim engen Anliegen am Handgelenk möglich ist.
    Auf den Ausschlag kann ich gut verzichten.

    1. Sandra

      Hallöchen ☺️

      Ich hatte das gleiche Problem mit der Amazfit GTS. Durch das Tragen des Silikonbandes entwickelte ich auch ein Ekzem. Seitdem ich auf Nylon umgestiegen bin habe ich keine Probleme mehr und trage die Uhr wieder rund um die Uhr.

      Liebe Grüße

    2. Angy

      Moin,

      mir geht es mit meiner Amazfit GTS genauso. Ich hatte noch nie Probleme mit Silikonarmbändern, aber werde hier nun leider auch umsteigen müssen, zum Glück kann man das Band wechseln.

  10. Biggi

    Ich trage die Fitbit Versa 2 jetzt 1Jahr und hatte ab und zu Irritationen. Heute war es aber mehr brennen und Pickel.
    Ich habe die Uhr abgelegt.
    Woran kann das liegen?

  11. Bernd Vothknecht

    Leider habe auch ich genau unter den messdonden 2 rote entzündete juckende Punkte auf der Haut!

  12. Martina

    Mit der Gear Fit 2 von Samsung gibt es keine Probleme, wenn ihr eine Nickelallergie habt.

  13. Karla Meier

    Seitdem ich von meinem Freund ein Fitnessarmband geschenkt bekommen habe, bemerke ich immer wieder einen Ausschlag auf meiner Haut. Generell habe ich das Gefühl, dass meiner Haut es nicht gefällt, wenn ich gummiartige Materialien trage. Gut zu wissen, dass sich Allergiker über die Zusammensetzung ihrer jeweiligen Armbänder informieren sollte. Interessant, dass aber auch Seifenreste unter dem Armband einen Hautausschlag hervorrufen können. Sicherheitshalber sollte ich einmal zu einem Hautarzt gehen, um überprüfen zu lassen, ob ich eine Allergie gegen bestimmte Stoffe habe.

  14. Sabrina

    Also ich hatte das Problem auch immer mit Armbanduhren. Ich kann sie nicht zu lange zu eng tragen, sonst passiert das. Ich desinfiziere auch regelmäßig die Unterseite der Uhren, da ich denke es sind Bakterien die sich ansammeln können verantwortlich

  15. Ulbin Manuela

    Das Samsung fit bit armband ist toll aber leider der verschluss ist nur ein kleiner Punkt der mit meiner Haut in Kontakt kommt und ich bekomme Ausschlag gibt’s das nicht in Plastik der ist aus Metall

    1. Marie

      Vielleicht kannst du versuchen mit Nagellack eine Barriere zu machen, ob es sowas gibt weiß ich nicht.

  16. Nicole Naeven

    Mir geht es leider auch so

  17. RoterstriemenamHandgelenk

    Ich habe seit viele, viele Wochen einen roten Striemen am Handgelenk und dieser Striemen ist sehr hartnäckig. Meinen Fitnesstracker habe ich im Sondermüll entsorgt.

  18. HeraOne

    Ich glaube nicht, dass die Erklärung richtig ist, denn bei normalen Armbanduhren passiert es nicht. Ich vermute den Kontakt mit den Sensoren. Oder, dass das Material schlechte Bestandteile hat. Denn auch Uhren sitzen mitunter straff.
    Mich würde interessieren, ob es bei allen Smartwatch dieses Problem gibt, denn dann sollte man den obigen Text noch Mal überdenken.
    Danke

  19. Kralle

    Hallo,
    dieses Problem gibt es bei mir auch mit der Huawei GT. Ich suche deshalb auch eine neue Smartwatch. Wie sieht es bei Samsung-Modellen aus, Active 2 in Edelstahl oder Samsung Watch 3? Gibt es da Erfahrungen?
    Nicole und Claudia – habt ihr schon eine Lösung des Problems?

  20. Claudia Janke

    Genau dieses Problem habe ich auch, gab es Antworten?

    1. Ulli

      Ich habe mit der Active SmartWatch 2 Ausschlag.

  21. Nicole Feldmann

    Hallo,
    Dieser Text von Ihnen war schon sehr lehrreich, da ich seit Jahren eine Garmin trage und mich wundere, dass sich am Handgelenk seit ca 1 Jahr eine starke Rötung bildete. Vermutlich Kleberester oder Seifenrester.
    Danke für die Info.
    Was ich gerne wissen möchte oder Hilfe bräuchte,
    Seit meiner Kindheit bin ich Allergiker. Und zwar gegen Nickel und Palladium.
    Ich würde so gerne eine smartwatch, am liebsten von Samsung, erwerben. Weiß aber nicht welche, da das Problem immer der Verschluss bzw die Unterseite der uhr selbst immer aus Edelstahl war.
    Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, welche für mich in Betracht kommen würde. Finanziell würde ich schon um die 300-500€ investieren. Bisher hatte ich die Garmin HR. Diese reicht mir auf Dauer nicht mehr aus.
    Ich bedanke mich schon mal und hoffe, dass ich bei Ihnen an der richtigen Adresse bin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole Feldmann

    1. Verena

      Hallo. Vielleicht bei einem Uhrmacher ein Band anfertigen lassen, ohne die Allergene die sie haben. Die können da bestimmt was machen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert