So oft benutzen wir unsere Smartwatch am Tag wirklich!

w38ss-sbred-sel-201509Bisher gibt es über die Frage, auf welche Art und Weise und vor allen Dingen wie oft Smartwatch-Besitzer ihr Wearable benutzen, wenig aufschlussreiche Studien und Erkenntnisse. Jetzt hat Wristly sich an eine solche Untersuchung gemacht. Diese allerdings auf Apple Watch-Nutzer beschränkt. Es wurde untersucht, wie oft diese ihr Gerät aus dem Hause Apple benutzen. Mit der Benutzung sind hier der Blick nach der Uhrzeit und das Überprüfen von eingegangenen Benachrichtigungen gemeint. Hier ist man zu durchaus Interessanten Erkenntnissen gelangt.

Der größte Teil der Befragten (38%) gaben an, dass sie ihre Smartwatch zwei bis drei mal in der Stunde checken würden, immerhin noch 28% gaben eine Häufigkeit von vier bis fünf mal pro Stunde an. Insgesamt kam man unter allen Befragten auf einen Schnitt von vier bis fünf mal, was an einem Tag circa 60 bis 80 Checks des Wearables ergeben würde. Die häufigste Tätigkeit sei das Checken der Uhrzeit, 59% gaben an, dies mehrmals in der Stunde zu tun. Lediglich 6% beantworten dagegen mehrere Nachrichten in der Stunde über ihre Smartwatch.

60-80 mal wird die Apple Watch im Schnitt pro Stunde genutzt.
60-80 mal wird die Apple Watch im Schnitt pro Stunde genutzt.

Nachdenklich sollten Apple allerdings folgend Erkenntnisse stimmen: fast 80% der Befragten gaben an, Zusatz-Angebote wie Siri oder Apps von Drittanbietern nicht zu benutzen. Scheinbar wird also das breite Angebot, das Apple und weitere ihren Kunden anbieten, von vielen Nutzern gar nicht wahrgenommen. Diese Erkenntnis könnte Drittanbieter von Apps eventuell abschrecken.

Immerhin scheint das Problem des unhöflichen „Phubbings“ (dem starren auf das Smartphone in Gesellschaft) von Nutzern nicht als Problem im Bezug auf Smartwatches gesehen zu werden. Lediglich 9% der Befragten empfinden das Nutzen der Smartwatch in Gesellschaft als sehr unhöflich.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert