Smartwatches 2016: Kommt das Jahr der Wearables?

Smartwatch Screenshot

Die Kollegen von Wareable sind im englischsprachigen Bereich der News zu Smartwatches und Wearables mittlerweile renommiert. Sie haben eine Liste zusammengestellt, welche für das Jahr 2016 die wichtigsten Gamechanger für den Smartwatch-Markt voraussagen soll. Ich habe mir mal genauer angesehen, was sich in der Liste tummelt und natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Top 10 gelegt. Denn aktuell liest man immer wieder, dass 2016 für Smartwatches sozusagen das Jahr des Durchbruchs werden könnte. Und tatsächlich sprechen mehrere Faktoren dafür. Für euch habe ich herausgefiltert, welche Innovationen insgesamt nächstes Jahr im Bereich der Smartwatches für Aufsehen sorgen könnten.

Unter anderem filtert man bei Wareable TomToms kommenden Einstieg in den Markt für Wearables als einen Faktor heraus, der 2016 den Markt beleben könnte. Allerdings führt auch der Aufschwung der Wearables für den Gesundheits-Sektor dazu, dass das Interesse sich erhöhe. Spannend sind auch die Wearable-Spielzeuge, welche Kinder mit Augmented-Reality-Erfahrungen ködern sollen. Man darf gespannt sein, wie sich der Markt durch sie entwickeln wird. Eventuell noch wichtiger: Was 2015 mit der LG Watch Urbane Second Edition möglich werden sollte, könnte nun 2016 für Furore sorgen: Smartwatches, die sich von der Nabelschnur der Smartphones lösen und auch eigenständig telefonieren können. Die Samsung Gear S2, kürzlich bei uns getestet, beherrscht das im Ausland ja bereits via eSIM.

samsung gear s2 seiten

Eine entscheidende Rolle könnten 2016 aber auch Systeme für Smart Homes einnehmen, welche durch Vernetzungsmöglichkeiten zu Wearables Synergien erzeugen könnten, von denen beide Produktgruppen profitieren. Des Weiteren dürfte die Apple Watch 2 den Markt vermutlich nächstes Jahr genau so aufmischen wie das erste Modell dieses Jahr. Auch die potentielle neue Version von Google Glass dürfte das Interesse der Community schüren. Selbiges gilt für mobile Bezahlungen, die eventuell auch an Smartwatches 2016 eine größere Rolle spielen könnten.

2016 könnte allerdings auch Xiaomi an Einfluss gewinnen, sollte der chinesische Hersteller sich vielleicht doch endlich ein Herz fassen und eine eigene Smartwatch veröffentlichen. Den eventuell größten Einfluss auf den Smartwatch- und Wearable-Markt dürfte aber wohl Virtual Reality als neuer Trend haben. Denn nächstes Jahr erscheinen Produkte wie die Oculus Rift, das HTC Vice und auch Sonys Playstation VR. Eines ist damit klar: 2016 wird das bisher spannendste Jahr für Smartwatches und Wearables. Welche Innovationen sich durchsetzen und welche Überraschungen noch auf uns warten, das erfahren wir ja vielleicht schon ansatzweise auf dem Mobile World Congress 2016 Anfang nächsten Jahres. Dort dürften viele Hersteller neue Smartwatches und Wearables vorstellen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert