Smartwatch-Markt: Apple bleibt die Nummer eins
Der neuesten Prognose der Marktforschungsfirma Canalys zufolge, konnte der Smartwatch-Markt im dritten Quartal 2016 wieder einmal ein Plus verzeichnen: Das jährliche Wachstum von 60% ist dabei zu einem großen Teil auch Apple zu verdanken. Ungefähr die Hälfte der in diesem Quartal verkauften Smartwatches – Canalys zufolge waren es 6,1 Millionen – seien Uhren aus dem Hause Apple gewesen. Ein beachtlicher großer Marktanteil, welcher durch das unten zu sehende Diagramm nochmal besonders deutlich wird.
Der Release der neue Modelle Series 1 und 2 von Apple am Ende des Quartals habe dabei eine entscheidende Rolle gespielt, beschreibt Canalys. Die Neuauflage der Apple Watch sowie das stärker überarbeitete Modell würden sich gut verkaufen – allerdings treffe das nicht auf die ursprünglichen Apple Watch zu, es gebe immer noch eine große Menge unverkaufter Smartwatches dieser ersten Generation. Nach dem Release der neuen Modelle haben potentielle Käufer zudem noch weniger Grund dazu, denn die neuen Apple-Smartwatches machen vieles besser als der Vorgänger.
Daniel Matte, Analyst bei Canalys, ist davon überzeugt, dass das vierte Quartal dieses Jahres der Schlüssel für Apple sein kann, die neuen Modelle langfristig zu etablieren. Eine kluge Marketingstrategie für das Weihnachtsgeschäft, um zum Beispiel neue Apps zu präsentieren, sei dafür notwendig. Des Weiteren dürfe der Fitness-Fokus nicht vernachlässigt werden, um auch weiterhin mit Fitbit oder anderen Herstellern von Fitness Trackern konkurrieren zu können. Die Integrierung von GPS in der Series 2 sei ein wichtiger und richtiger Schritt gewesen.
Jason Low von Canalys weist auf darüber hinaus auf Schwierigkeiten hin: Das iPhone habe „an Schwung verloren“, was sich ebenso auf das Interesse der Smartwatches von Apple auswirke. Dabei sei es für Apple wichtig, die Verkäufe außerhalb der USA, insbesondere in China, anzukurbeln.