Smartwatch für Diabetiker: Beurer kündigt K’Watch an

beurer k watch blutzucker smartwatch_1

Die Wearable-Technologie schafft immer mehr Möglichkeiten, nicht nur Kommunikation und Unterhaltung am Handgelenk zu bieten, sondern auch die Gesundheit im Auge zu behalten. Gerade erst hat das der französische Hersteller Withings mit seiner ScanWatch eindrucksvoll bewiesen. Die Smartwatch erstellt ein EKG und vermag eine Schlafapnoe zu erkennen. Bislang gibt es jedoch noch keinen Tracker, der den Blutzuckerspiegel bestimmen kann. Apple wird schon länger nachgesagt, an diesem revolutionären Feature zu arbeiten. Ein neuer Impuls ergibt sich nun durch die Kooperation eines deutschen und eines französischen Unternehmens.

Der in Ulm ansässige Hersteller Beurer hat eine Pressemitteilung veröffentlicht und darin die K’Watch Glucose angekündigt. Dabei wird es sich um eine Smartwatch handeln, die vielen Diabetikern das Leben merklich erleichtert. Sie zeigt sich dazu in der Lage, den Blutzuckerspiegel direkt am Handgelenk zu bestimmen. Die Entwicklung dieser intelligenten Uhr geht auf das französische Startup PKvitality zurück. Das 20-köpfige Team aus Paris definiert sich als Hersteller von Bio-Wearables und existiert seit 2013. Einige der Teammitglieder sammelten Erfahrung bei renommierten wie Alcatel, Motorola oder Withings.

Beurer investiert zwei Millionen Euro in die Entwicklung dieser Blutzucker Smartwatch. Doch wie funktioniert die Uhr eigentlich? Auf der Gehäuseunterseite befindet sich ein Biosensor, den PKvitality als SkinTaste bezeichnet. Über dazugehörige Mikronadeln wird die chemische Zusammensetzung der interstitiellen Flüssigkeit – der Körperflüssigkeit zwischen den Zellen in den Gewebsspalten – bestimmt. Dadurch ermittelt die K’Watch Glucose den Blutzuckerspiegel absolut schmerzfrei und ohne eine Blutentnahme.

beurer k watch blutzucker smartwatch

Bislang sind Diabetiker dazu veranlasst, ihren Insulinspiegel mehrmals täglich durch die Entnahme von Blutstropfen – in aller Regel aus der Fingerkuppe – zu messen. Beurer beruft sich in seiner Pressemitteilung auf Statistiken der „International Diabetes Federation“. Laut Angaben der Organisation leben allein in Deutschland 7,5 Millionen Diabetiker. Ein Bedarf für diese im wahrsten Sinne des Wortes smarte Lösung ist definitiv gegeben.

Zusätzlichen Mehrwert schafft die Smartwatch dahingehend, indem sie rechtzeitig vor einer Über- oder Unterzuckerung warnt. Gleichzeitig verfügt die spritzwassergeschützte Uhr auch über einen Pulsmesser und verfolgt die täglichen Aktivitäten ihres Trägers. Über die zu erwartende Akkulaufzeit macht Beurer gegenwärtig keine Angaben. Bis die Uhr auf dem Markt erhältlich sein wird, ist jedoch noch Geduld gefragt. Ihre Entwicklung benötigt weitere Zeit, sodass sie wohl nicht vor Ende 2021 erscheint. Beurer fungiert nicht nur als strategischer Partner und übernimmt den Vertrieb in Deutschland, Österreich und Italien.

122 Kommentare
  1. Sabine Herz , wann kommt die Uhr nun auf den Markt ich warte schon so lange : - )

    , wann kommt die Uhr nun auf den Markt ich warte schon so lange : – )

  2. Gerold Schröter

    Bin Typ 1 Diabetiker und würde bei Marktantritt diese Uhr sehr gern auch als Tester nutzen.

  3. Alessandro Palmieri

    Bin Diabetiker mit Typ 1
    finde keine zufriedenstellende Lösung! Firma X ist zu teuer, und andere haben nur Pumpe oder Messysteme im Sortiment.
    habe bei beiden marken jeweils das Messystem getragen das eine zu teuer weder mit dem neuen oder dem alten Handy Kompatibel! das andere günstige Model ist das Heftpflaster für die Tonne an meinem Körper haftet es nicht, mit vielen ausprobiert Probiert und kein Ersatz wird geliefert. diese Alternative mit einer Uhr möchte ich gerne Testen wenn es sie den gibt.

  4. Renate Degen

    Ich interessiere mich sehr für die Uhr und würde sie direkt kaufen. Ich habe Diabetes Typ 1
    Wäre auch gerne Erstkäufer oder Tester.
    Würde mich über weitere Infos freuen.

    1. odinsohn8

      Ich bin seit 15 Jahren Diabetiker Tüp 2 muß spritzen Abasaglar und Insuman Rapid. Für mich ist so eine Uhr eine große und tolle Sache wenn es auch funktioniert und umgesetzt wird. Sehr gut und großartig. Bin gespannt und sehr Interessiert. Andreas

  5. Wolf-Ulrich Steinbach

    würde diese Watch sofort kaufen egal was die kostet,trage einen sensor von Freestyle libre 2,der ist auch gut,
    aber immer Angst ihn abzureißen,beim Duschen anziehen ,ist zwar noch nie passiert aber schlafe dadurch schlecht.

  6. Petra Kelemen

    Hall ich interessiere mich für die Uhr auch ich bin seit 13.10. 1991 diabetiker und manche under zuckerrung merke ich nicht habe 1 Messgerät und habe Freestyle Libre 2 Sensor ich werde mich freuen wenn ich so eine bekommen könnte

  7. Petra Kelemen

    Hallo ich interessiere mich für die Uhr auch ich bin seit 13.10. 1991 typ 1 diabetiker und habe ein Sensor Freestyle Libre 2 und ein Zucker Messgerät werde mich sehr freuen wenn ich so eine bekomme weil ich mache under zuckerung nicht merke

  8. Stephanie Gropp-Krecichwost

    Wäre sehr an Informationen über Handhabung bei Jugendlichen interessiert. Wäre für viele Eltern eine große Erleichterung.

  9. Klaus Delis

    Kauf ich sofort, sofern sie nicht 1.500€+ kostet. Bitte um Info sobald die auf dem Markt ist, das wäre wirklich eine smarte Lösung für Diabetiker.

  10. Silvana Gerstbauer

    Mein Sohn würde sich wahnsinnig freuen über so eine Uhr er hat diabetes Typ 1. Da er mitten in der pupertät ist vergisst oft zu messen beziehungsweise ist er momentan sehr schlampig mit seiner Krankheit, da wäre diese Uhr eine große Hilfe. Wir sind aus Österreich und haben großes Interesse an der Uhr.

  11. Bianka Cuno

    Huhu, unser Sohn ist 13, und hat seit 6 Jahren Diabetes. Leider reagiert er auch auf die anderen Systeme allergisch und misst 8-10 mal am Tag blutig. Wir warten auch dringend auf solche Fortschritte. Würden auch gerne testen

  12. Markus Maier

    Wann Kommt es in die Schweiz und was kostet es.Habe intresse

  13. Jürgen Schweizer

    Guten Tag
    Wann wird die SMARTWATCH FÜR DIABETIKER zu kaufen sein und was soll sie kosten?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Schweizer

  14. Julia Lehmann

    Vielen Dank für diesen informativen Beitrag zur Smartwatch für Diabetiker. Meine Nachbarin erzählte mir neulich, sie schaue nach einer Beratung, da sie den Verdacht hat, Diabetes zu haben. Ich werde ihr diesen interessanten Beitrag weiterleiten. Das schmerzfreie Ermitteln des Blutzuckerspiegels ohne eine Blutentnahme hört sich unglaublich an.

  15. Michi

    Ich nutze derzeit das FGM System FreeStyle Libre bin jedoch unzufrieden, da teilweise (ca. 25% der Sensoren) gefährlich niedrige Werte anzeigen, obwohl man bei der Blutigen Messung z.B. 237 misst zeigt der Libre nur 100 an. Das ist nicht nur gefährlich, es läßt auch daran zweifeln, wie das Libre Produkt eine Zulassung bekommen konnte.

    Nun misst die hier vorgestellte Uhr ebenso wie der Libre, was bedeutet dass auch bei der Uhr die Haut durchstochen werden muss (logisch, sonst kommt man nicht an die Zellflüssigkeit). Läßt sich die Uhr dann überhaupt ohne Austausch der Micronadeln bzw. Desinfektion abnehmen und wieder anziehen ? Selbstverständlich ist auch die Meßgenauigkeit wichtig. Bei derart angelegten Systemen kann der Wert gar nicht genau stimmen, aber ich verlange zumindest eine Genauigkeit auf 10%, sonst kann ich mich ja wieder stechen.

    Alternativ gibt es noch das (noch teurere) Dexcom System, welches zumindest genauere Werte liefern soll und als GCM System permante Messungen/Übertragung der Werte ermöglicht.

    Testen würde ich das Teil als Diabetiker Typ 3C (Ich bezweifle dass die Franzosen eine Testperson mit diesem Types haben/hatten) der rund 20 Messungen am Tag vornehmen muss auch gerne, aber ich denke das beherrschen der Französichen Sprache ist da Voraussetzung zwecks Feedback :-) Falls Apple da die Finger rein bekommen sollte, ist der Preis astronomisch und die eigenen Daten nicht sicher.

    1. Michi

      …antworte ich mir grad selbst nachdem ich nochmal nachgelesen habe :-)

      Unter der Uhr wird eine Art Pflaster aufgebracht, welches die Micronadeln enthält. Dieses soll laut Shop (Kein Preis/Lieferbarkeit) zusätzliche Kosten von ca. 85 € pro Monat verursachen und je Pflaster 7 Tage halten.

      Damit bleiben leider fast die gleichen Probleme wie beim Libre System auch – in der Hoffnung dass die Genauigkeit gesteigert wurde. Ich wünschte man könnte den Gluckosewert mit einer LED bestimmen (so wie die Sauerstoff-Sättigungs-Sensoren) – das wäre nicht nur Resourcenschonender (Sensorsysteme hinterlassen viel Plastikmüll) sondern auch Nutzerfreundlicher und sicherer.

      Leider ist der Sensor/die Uhr auch nur Spritzwassergeschützt, also verbietet sich Baden/Duschen mit Uhr, auch die Laufzeit von 24 Studen ist eigentlich ein Witz. So groß wie dieser Klopfer von Uhr aussieht, hätte da sicher ein anderer/größerer Akku gepasst, aber dann hätte man beim Rest wieder Größe sparen müssen was teuer werden kann. (PCBs können halt nicht unendlich bepackt werden)

      Es bleibt interessant…

    2. Markus

      Moin – Moin!
      Habe jetzt mal wieder 2St. FSL2 über 48 Std. gleichzeitig paralell genutzt! D.h. ein Sensor rechts (mit Restlaufzeit ca. 48 Std.) mit Smartphone S9 anderer Sensor (Neuer FSL2) links mit Smartphone S20!
      Wenn man dann über 48 Std. die beiden Werte immer zeitgleich vergleicht, kam mir mal wieder das „grosse Kotzen“, bzw. das Problem!?
      Altsensor 1 zeigt mir 180 mg/dl an, da spritze ich doch mal 2 Einheiten nach; aber Sensor2 zeigt mir 85mg/dl an!
      Wie soll man sich jetzt um 23.30 Uhr zum Bettgehen entscheiden? Stimmt Wert 1 mit 180 und man spitzt nach; oder stimmt Wert 85? Hätte ich also nur einen Sensor angebracht und der zeigt mir 180 an, spitze ich also nach; mal wieder mit der Gefahr, dass ich vielleicht doch nur 85 habe und so gefahr laufe, dann RuckZuck in eine wiederholte Unterzuckerung in der Nacht komme! TOLL!

      Mein eigener Sensorvergleichstest mit 2 FSL2 Sensoren paralell laufen zu lassen, zeigte mir mal wieder, wie man der Technik vertrauen kann/ darf! Sobald es die Uhr PKvitality gibt, wird auch das gekauft und geteset! Schlechter als das bisherige FSL2 System kanns kaum gehen!ß

      LG

      Miky

    3. David

      Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich auf den richtigen Post antworte, also falls es der falsche ist einfach ignorieren ?

      Du nimmst den Freestyle Libre?
      Du möchtest dich nicht stechen und hast eventuell auch sorgen dass dieses Produkt nicht gut genug wird?
      Nunja es gibt nicht für alles Lösungen, dennoch wird daran gearbeitet…
      Ich habe ein start up Unternehmen entdeckt die wirklich ohne stechen ohne Pflaster usw arbeiten möchte.

  16. Monika Kunz

    Guten Tag,
    auch ich wäre sehr an dieser Smart watch interessiert. Habe seit 2001 Typ 1 und bin mit den Sensoren (momentan Dexcom G6) total unzufrieden, zu groß, allergisch gegen das Pflaster sowie die ungenügende Haltbarkeit des Pflasters stören mich unermesslich. Auch ich würde mich als Testpersonen für diese Smart watch zur Verfügung stellen. Mit der Hoffnung auf baldige positive Nachrichten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

  17. Gerd Meissner

    Hallo,
    bin an Ihrem Produkt interessiert.

  18. Peter Schwitale

    Würde gerne mal wissen wann die Uhr erscheint und was sie kosten soll?

  19. Schütz

    Wie teuer ist diese Blutzucker Uhr. Wir haben Interesse daran. Vielen Dank

  20. Manuela Buchacher

    Hallo,

    Ist diese Uhr schon auf den Markt?
    mfg

    1. Wiggerl

      ist schon Ende 2021, nein also ist die Uhr auch noch nicht verfügbar, steht ja eh im Text …..

  21. franz hofstädter

    hallo!
    ich habe Interesse an diese blutzuckermessender armbanduhr wie ist es möglich an das gerät zu kommen.
    ersuche um andwort.
    mit freundlichen grüssen
    franz hofstädter

  22. Putzer Karl-Heinz

    Wie schon gesagt würde vom Sensor auf die Uhr umsteigen und würde mich eventuell auch als Testperson zur Verfügung stellen da meine Blutzuckerwerte immer schwanken trotz dass ich bei den Mahlzeiten aufpasse was ich zu mir nehme.

  23. Alfons

    Erwarte schnellste Benachrichtigung u. Angebot
    vom Hersteller.

  24. Putzer Karl-Heinz

    Wäre auch interessiert gute Sache würde glatt vom Freestyle libre auf die Uhr umsteigen. Gibt es schon genauere Informationen darüber wie sie funktioniert und ab wann diese Uhr auf dem Markt ist.

  25. Kathi Seibert

    Die Sache mit der Uhr finde ich klasse. Es erleichtert im Alltag sicherlich vieles. Erst war ich verwirrt, von einer Uhr, die mit Nadeln besetzt ist. Da aber keine körperlichen Schmerzen, laut Text, zu erwarten sind klingt das ganze doch interessant für mich.

  26. Bahrs

    wo kann man die kaufen und was die wohl kostet Diabetiker typ 1

  27. Turhan Metin

    Hallo bitte eine Info ob diese Uhr schon auf dem Markt zu kaufen ist

  28. Andreas Lichtblau

    bitte um info wo ich die Uhr kaufen kann

  29. Birgit

    Wann genau kommt sie auf dem Markt,und was kostet Sie?

  30. Rauch Sabine

    Guten Tag,
    ich würde mich sehr freuen wenn es diesen alarm bald geben würde!!!!
    Ich habe ein schweres Dumpingsyndrom seit knapp 2 Jahren,verwende Freestyle Libre und habe immer wieder schlimme Unterzuckerungen die teilweise nicht mehr messbar sind.Es wäre eine super Erleichterung für mich wenn ich so eine Uhr hätte.Gerne würde ich mich auch als Testperson zur Verfügung stellen da es eine super Sache zu sein scheint!!!
    Bitte halten sie mich auf dem Laufenden,vielen Dank!
    Sabine R.

  31. Georg Möller

    Bitte sofort informieren sobald sie auf den Markt kommt!

  32. Weilbier Tanja

    äh? Bislang sind Diabetiker gezwungen ihren Insulinspiegel zu messen??

  33. Dietmar Jäger

    Super, endlich soll mal etwas vernünftiges zur Blutzuckermessung auf dem Markt kommen.Ich steche mir schon seit 2002 die Finger wund und würde mich über ein Erscheinungstermin zum Kauf freuen.
    Desweiteren würde ich mich auch als Testperson für ein so tolles Gerät zur verfügung stellen
    Liebe Grüße
    D.Jäger

  34. Jürgen Schweizer

    Guten Tag

    Mit großem Interesse verfolge ich Ihren Bericht über die Smartwatch für Diabetiker seit Anfang des Jahres. Ich bin schon lange Diabetiker Typ 2. Auch habe ich FreeStyle Libre. Bin aber mit dem Sensorkleben nicht glücklich. Da ich relativ viel Sport und auch beruflich mich viel bewege, ist der Sensor für mich nicht das optimale. Meine Frage an Sie:
    Wann kann man ihre Smartwatch Diabetikuhr kaufen und was würde sie kosten.
    Gerne würde ich auch als Testpersonen fungieren. Ihnen Bericht erstatten was für Stärken oder auch Schwächen die Smartwatch hätte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Schweizer

  35. Rita Albert

    Hallo
    meine Tochter ist seit 24 Jahren Typ1 Diabetikerin mit allen Nachteilen. Seit ein paar Wochen auch Mastzellen-und Histamin-Allergikerin. Die Essen-Auswahl hat sich radikal eingeschränkt . Die Hautempfindlichkeit ist ebenfalls gesteigert.
    Wäre eine große Erleichterung wenn die -Uhr- bald auf dem Markt wäre und die ständige Blutzuckermessung einfacher wäre. Vielen Dank für Info wann die Uhr zur Verfügung steht. Grüße an alle

  36. Julia

    Guten Tag

    Mein Kind (9 Jahre) hat Mukoviszidose und infolgedessen wurde eine Diabetes bei ihm festgestellt.
    Da er durch die Grunderkrankung bereits Einschränkung hat, würden wir ihm gerne den Alltag mit der zusätzlichen Diabetes etwas leichter machen.
    Diese Uhr scheint uns genau das Richtige.

    Es wäre schön, wenn wir als Produkttester berücksichtigt werden könnten bzw. diese Uhr für ihn kaufen könnten.

    Ich danke Ihnen an dieser Stelle schon einmal.

    Mit freundlichen Grüßen

    J.W.

  37. Hans-Wilhelm Heinze

    Ich bin jetzt 85 Jahre undenkbar seit 2005 Diabetiker Typ 2,würde mich für Tests zur Verfügung stellen.
    Macht schnell, denn ich nicht mehr soviel Jahre zu leben,

  38. Heinrichs

    Was kostet die Diabetiker Uhr?

  39. Elona Neziri

    Ist es für 3 Jähriges Kind geeignet .
    Es wär es sehr sinnvoll wenn es für ein 3 Jähriges Kind geeignet wär.
    Besten Danke

  40. Sybille Hafner

    Super Erfindung. Freue mich jetzt schon. Bitte um Mitteilung , wenn diese Uhr auf den Markt kommt. Kaufe sie sofort. Danke für eure Bemühungen

  41. uli riedinger

    Eine Innovation auf die ich eigentlich schon 40 Jahre warte.
    Super.
    Falls sie wie angekündigt 2021 herauskommt, werde ich sie direkt bestellen.
    Sind denn noch Sensoren oder Ähnliches, was man nach einem gewissen Zeitraum austauschen muss, vonnöten?
    Gerne würde ich mich auch als Testperson zur Verfügung stellen.

    Mit bestem Dank im Voraus, viel Erfolg und freundlichen Grüßen

    1. Stephan Paul

      Sehr geehrter Herr Riedinger,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Aktuell sind uns keine Komponenten bekannt, die eines regelmäßigen Austausches bedürfen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Stephan Paul (Redakteur)

    2. Rath Christel

      8 Millions de personnes sont touchées par le diabète, je me réjouis de voir la science se pencher sur ce probléme !!!
      On se demande toutefois si un jour, cela arrivera sur le marché. Je me réjouis, l’espoir fait vivre. Merci, nous attendons tous …..le jour J. Mille fois merci !

  42. Susanne Stollberg

    Das hört sich super an. Ich habe seit 2018 Diabetes Typ 3c, nach Pankreas OP.
    Über Informationen, wann die Uhr erscheint würde ich mich sehr freuen. Gerne auch als Testperson!
    MfG S.Stollberg

  43. Martin H.

    Das wäre der Traum! für alle Diabetiker. Bringen Sie die Uhr heraus und Ihr Erfolg steigt zum Himmel ;-). Ich verfolge das Thema Smartwatch – Blutzucker – ohne Smartphone seit 3 Jahren. Leider hat es noch keiner geschafft…viele sprechen/schreiben davon ABER das alleine hilft leider nicht.
    An Testpersonen mangelt es mit Sicherheit nicht, auch ich wäre SOFORT mit dabei. Diabetiker Typ 1 seit 1986 (49J) im Moment mit Dexcom G6 unterwegs. Wartend auf Dexcom G7 oder Ihre Uhr.

    1. Sczepanski

      Es kommt Ende diesen Jahres die Hela Bio smartwatch auf den Markt, ihr Sensor braucht nur etwas Schweiß, um den Blutzucker zu messen, innerhalb von 3 Sekunden, Preis um die 200 €, das wäre die Alternative ?

  44. Klaudius

    Wann genau kommt die smartwatch heraus?

  45. Martin Ringel

    Hallo,
    bin seit 33 Jahren Diabetiker und stolz darauf mit meinen 60 Jahren noch keine Komplikationen zu haben. Habe mit Interesse den Artikel gelesen und bin gespannt wie´s weiter geht. Sollten noch versuch´s Personen benötigt werden, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Wenn nicht hoffe ich das sie nächstes Jahr ihre Messeinheit auf den Markt bekommen.
    Im Moment benutze ich den Libre 2 von Abbott, bin mit zufrieden, auch wenn ich keine Daten mit Handy auswerten kann.

    Gruß
    M. Ringel

  46. Putzer Karl-Heinz

    Wann genau kommt diese Blutzuckermessuhr bevor ich mich endgültig ab 2.Oktober 2020 für den Sensor entscheide im Krankenhaus bei uns in Südtirol denn sonst würde ich warten auf dieses Gerät wenn 2021 stimmt

  47. Clint McLaren

    Wann kommt die Uhr auf dem Markt? Ich will es gerne testen!
    Ich bin Diabetiker Typ 1 seit ich 3 bin und schon fast 30 Jahre alt.

    Ich freue mich auf die Antwort,

    Viele Grüße

    Clint McLaren

  48. Gabriele Zapf

    Ich bin Diabetes 1 Typ habe momentan Freestyle Libre 2 vertrage das Pflaster am sensor nicht die Smartwatch wäre super ich würde mich gerne zur Verfügung stellen zum testen freue mich LG Gabi

  49. Tanja Werner

    Hallo genau so eine Uhr suche ich.ich bin seit 2009 typ2 Diabetiker und habe zur Zeit eine samsung Active zusätzlich das contour Messgerät, leider gibt es wohl keine gesundheitsapp um beides in einer App zu synchronisieren. Da wäre diese Uhr perfekt.Also als Tester,auch für ähnliches stehe ich gern zur Verfügung. Wenn es im finanziellen Rahmen ist würde ich gerne die Uhr kaufen.Eine Antwort würde mich freuen

  50. Beate Schmidt

    Hallo. Bin Typ 2 Diabetikerin und habe gerade eine Charcotfuss OP hinter mir. Ich bin begeistert von dieser neuen Uhr. Ich arbeite mit 2 apps für die Aufzeichnung der Werte und der BE. Die Uhr klingt toll. Würde sie gerne testen.

  51. Sabine Saluski

    Auch ich schaue schon wöchentlich, wann diese Uhr endlich auf den Markt kommt. Bin Typ 2 Diabetiker seit 2008.
    Gern würde ich diese Uhr testen, um gewissenhafter beim messen zu werden.
    Sabine S.

  52. Frank Weinert

    Hallo, das hört sich ja super an.
    Ich bin auch seit 1999 Diabetiker Typ 2 und hätte auch Interesse diese Watch zu testen.

  53. Birgit Kronberg

    Durch Zufall stieß ich auf diesen Artikel über die Smartwatch, suchte im Netz nach Uhren für Diabetiker.
    Ich wäre an einem Test der K’Watch sehr interessiert, habe seit 15 Jahren Diabetes 2, bin Allergikerin geworden und reagiere unter anderem sehr stark auf sämtliche Pflaster. Leide unter Vitiligo, so das meine Haut extrem empfindlich ist.
    Falls die K’Watch das hält was sie verspricht wäre es für uns Diabetiker ein Traum.
    Herzliche Grüße B. Kronberg

  54. Aloys Krallmann

    Supper…. Die letzten Jahre hat die Forschung einiges gute Erfunden was uns viel Erleichterung bringt. Ich habe das Free style libre und würde sehr gerne diese Uhr testen. Würde mich sehr freuen. Danke

  55. Susanne Kothrade

    Hallo!
    Ich bin seit 1979 Diabetikerin. Mein Blutzucker ist schwer einstellbar. Selbst mit der insulinpumpe funktionierte es nicht wirklich, sehr hohe Schwankungen.
    Seit dem ich Freestyl benutze ist es besser geworden, aber seit Freestyl 2 läuft alles wieder aus dem Ruder, da der Sensor nicht die niedrig Alarme auslöst!angeblich funktioniert das Bluetooth nicht richtig andauernd Unterbrechungen!.
    Diese Uhr würde mich sehr interessieren, dann müsste ich auch nicht mehr die Sensoren wechseln, was bei mir oft schmerzhaft ist beim neu setzen.
    Es wäre schön wenn ich ihre smartwatch testen dürfte /könnte.
    Gruß Frau Kothrade

  56. Karim

    Diabetis Typ 1 habe ich mit 11 bekommen. Aktuell messe ich mit dem FreeStyle Libre 2 Messsystem von Abbott (sehr gutes System). Ubgenaugikeit und der 2 wöchigen Wechel beeintächtigen meinen Altag.
    Tolle Entwicklung, ich freue mich auf die Smartwatch für Diabetiker, die ich gerne testen würde.

    Ansonsten bitte rechtzeitig Erscheinungstermin sowie Test oder Kaufoptionen veröffentlichen.

  57. Carmen Weindel

    Würde ich auch gerne testen, Typ 1 Lada mit 51 Jahren bekommen, der Libre 2 Sensor zeigt meistens bis zu 60 mm/ol Unterschied an zum normalen Blutzucker messen.

  58. Katja Jarka

    Hallo, ich bin Typ 1 Diabetiker und würde es natürlich auch gern ausprobieren wollen. Ist schon genial wie weit die Forschung heut zu Tage ist und ich freue mich immer wieder über neue Erfahrungen und Austestungen was Diabetes betrifft.

  59. Manfred Albicker

    Habe Diabetes 2 und sollte normalerweise wie üblich an den Fingerkuppen mit dem Blut messen aber da kommt einfach kein Blut raus so das ich immer öfter stechen muss.Ware dieses Jahr stationär im Krankenhaus da wiegt ja Regel mäßig Der Zucker gemessen und hinterher waren immer meine Fingerkuppen durchlöchert.Darum bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

  60. Christian Kramski

    Guten Tag, ja das wäre doch mal was. Ich bin Diabetiker Typ 3c, mit ICT Behandlung, und ich würde mich auch als Tester zu Verfügung stellen.

  61. Cihan Bernadette

    Würde mich auch als test Person zu Verfügung stellen .Habe Diabetes 2

  62. Franz

    Klinkt supper freue mich wenn sie mein Handgelenk geschmückt und wenn ich die gar testen können

  63. Susanne Golla

    Hallo! Ich könnte mir die Uhr auch sehr gut bei meiner Tochter (9 Jahre) vorstellen. Ein weiterer Weg in die Selbständigkeit und weg von einem Pflegedienst. Bitte kontaktiert mich. Sicher wäre meine Tochter auch als Testerin bereit.

  64. Werder Armin

    Würde mich auch gerne als Tester bereitstellen.Habe Diabetes Type1.

  65. Simone Pagel

    Guten Tag meine Damen & Herren
    Ich nutze zur zeit das FreeStyle Libre 2 bin Diabetikerin Typ 1 und bin gezwungen mehrmals am Tag zu messen leider nervt das 14 tägige wechseln des Sensors,deswegen würde ich gern Ihr Produkt testen.

    Viele Grüße

  66. Karina Reimann

    Hallo ich finde diese Erfindung toll. Bin älterer Jahrgang und habe Schwierigkeiten, die kleinen Teststreifen
    in die Hand zu nehmen. Habe sehr oft nachts Unterzuckerungen und dann den Blutzucker zu messen bereitet
    mir Schwierigkeiten. Da käme solch eine Uhr gerade zur rechten Zeit. Würde gern als Testperson fungieren.

  67. Patrick

    Guten Tag ,

    Ich bin seit den 24.07.2020 offiziell Diabetiker Typ 1 . Bin 30 Jahre alt und muss ab jetzt bis zum Ende des Lebens , Messen & Spritzen .
    Ich würde mich natürlich als Neuling gerne auch für Testläufe anbieten oder meine Unterstützung anbieten .

    Die Uhr ist eine gute Sache !!

  68. Herko Messer

    Möchte das Produkt testen wäre gern bereit !

  69. Marco Schott

    Hallo, Ich besitze seit 6 Monaten das Eversense CGM XL. Dieses ist zwar gut aber es wäre toll nicht alle 6 Monate eine kleine Operation zu erleiden. Darum würde ich sehr gern diese neue Methode testen. Ich bin seit 26 Jahren Typ 1 Diabetiker, somit habe ich fast mein ganzes bisheriges Leben mit Diabetes verbracht.
    Mit freundlichen Grüßen

  70. Tatjana Nebe

    Hallo! Ich nutze zur Zeit das Abbott Freestyle Libre 2 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings nervt das „Abrufen müssen“ der Werte. Ich wäre an einem Test dieser Smartwatch interessiert.

  71. Anita Eichinger

    Hallo,
    Ich trage das G6 und seit ca. 1 Monat habe ich eine Plasterallergie entwickelt. Daher würde ich mich gern als Testperson zur Verfügung stellen!!
    Ich habe seit meinem 11. Lebesjahr Typ1 Diabetes, sind mittlerweile schon 32 Jahre.
    LG Anita

  72. KARIN BERNDT

    Ich bin seid 10 Jahren Diabetiker Typ 2 und bin es leid mich jeden Tag zu picken…ich hasse es regelrecht…ich würde sehr gerne und sofort ihre Uhr testenund freue mich sehr wenn sie auf den Markt kommt…

  73. Marina

    Huhu, der Artikel liest sich gut und ich wünsche mir das es wirklich Realität wird.

    Ich habe zwar schon das dexcom, aber es ist halb immer ersichtlich das man “ krank “ ist.
    Gerade mit zwei Kids, mann , Arbeit, Ausbildung und Haus ist immer was los und der bz sinkt uns steigt.

    Selbstverständlich würde ich mich auch als Testerin anbieten, obwohl ich glaube, daß ihr bestimmt schon genug Tester habt ?
    LG
    Marina

  74. Elisabeth

    Ich würde gerne als Testerin fungieren! Bin Typ2erin und leide unter diversen Allergien, auch einer Pflasterallergie, so dass z. B. Eine Nutzung von FreeStyle Libre nicht möglich ist! Weitere Problematiken machen eine herkömmliche Messung immer schwerer

  75. Anke

    Ich bin seit über 30 Jahren Typ1er und nutze den Freestyle Libre Sensor mit dem MiBand4, dort bekomme ich alle 5 Min meine Zuckerwerte angezeigt. Die K’Watch sieht ziemlich „klobig“ aus, wäre sie kleiner, wäre es ne Überlegung Wert….

  76. Erika Lange

    Freue mich auf die Uhr,wäre gerne Tester. Eine riesen Entwicklung
    Vielen Dank dafür.

    1. Jens

      Hallo Frau Lange, wie funktioniert das mit dem MiBand 4 und dem libre2? Wir wird das Gerät gekoppelt? Danke schon mal.

  77. Barbara

    Bin sehr interessiert da ich auf Isobornylacrylat allergisch bin.
    Wenn diese Uhr bezahlbar ist bin ich auf alle Fälle daran interessiert.
    Ich bin seit 1985 Diabetiker und würde mich gerne als Testpersonen zur Verfügung stellen.

  78. Heinz Schell

    Super-auf so etwas habe ich schon lange gegewartet ! Bin bald 77Jahre mit schwanken BZ -Werten ! Würde mich gerne als Tester zur Verfügung stellen ! Bei positivem Verlauf-Kauf !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    H S

  79. Timo

    Überflüssig für Menschen die ein CGM mit Verbindung einer Insulinpumpe sind.

    Vorteil für Diabetiker die mit PEN ihr Insulin spritzen.

    Ich nutze den Freestyle Libre 2 und bekomme jetzt den Guardian. Damit diese mit meiner Medtronic verbinden kann und ich den Automodus aktivieren kann.

    Zumal müsste die Uhr wirklich mehrmals getestet werden ob die Werte stark oder schwach abweichen. Das ist nicht mit 1 Tag oder 1 Woche Test getan.

    Hoffe es lohnt sich für die zukünftigen Anwender

  80. Bernd Riegg

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Wenn es endlich diese K’Watch gibt wäre das ja super.
    Es wurde ja vor Jahren gesagt das es so was aus Ulm geben würde.
    Habe mich aber zu früh gefreut die Diabetis Uhr kam dann doch nicht.
    Ich bin 53 Jahre alt und wohne in Esslingen a/N
    Ich habe seid 1988 Diabetis Typ 1
    Ich würde die Uhr auf die ich schon solange warte auch gerne testen.
    Könnten Sie mich auf den neusten Stand halten oder wie weit
    Sie mit dieser Diabetis Uhr schon sind und wann Sie auf den Markt komt.
    Mit freundlichem Gruß
    Bernd Riegg

  81. Winklet

    Endlich wieder eine gute Erfindung. Ich bin gespannt. ;)

  82. Celina Pagel

    Guten Tag!:)
    Ich bin 20 Jahre alt, sehr aktiv im Alltag und habe seitdem ich 3 Jahre alt bin, Diabetes Typ 1. zur Zeit nutze ich den Freestyle Libre, allerdings vertrage ich den Kleber nicht so gut und der Sensor löst sich schneller..
    Eine Smartwatch mit permanenter Überwachung wäre ein Traum, mein Traum ..? stelle mich sehr gerne als Testerin zu Verfügung!
    LG Celina

  83. Silvia Teschner

    Das wäre super, für meinen Sohn, würde den Alltag sehr erleichtern, da die Sensoren öfters ausfallen und für die Praktika in den Betrieben die bald anstehen würde igm das sehr erleichtern und ich wäre beruhigter zu Hause. Falls noch Tester gesucht werden, wäre er gerne dabei. Danke Liebe Grüße, Silvia und David

  84. Melanie Reinhardt

    Das klingt echt super Interessant. Meine Tochter hätte da auch Interesse dran. Besteht die Möglichkeit, dass man kontaktiert wird, wenn sie auf dem Markt ist?
    LG Melanie

  85. Nadine Anderson

    Ich freu mich auf die Uhr! Ich bin gespannt und erhoffe mir weitere Lebensqualität im Alltag! Ein großen Dank an das Entwicklungsteam!
    Ich stelle mich auch sehr gern für Studien oder als Tester zur Verfügung.
    Viele Grüße Nadine (seit 2 Jahren Typ 1)

  86. Silvia Feuerbach

    Ich finde das absolut klasse endlich kein Fingerstechen mehr ! Ich hoffe sie wird bald auf dem bezahlbaren Markt erhältlich sein. Wird die Uhr von der Krankenkasse mit supventioniert oder muss man selbst zahlen? Mir würde die Uhr sehr toll helfen da ich immer noch große Probeleme mit dem ewigen Fingerstechen und messen habe. Falls ihr noch Tester sucht, ich bin sofort dabei und stelle mich gerne zu Verfügung.
    Gruß Silvia

  87. ilona Pischke

    Na endlich!!!! Bin auch an gerne an studien beteiligt bzw interessiert. Her mit der Uhr ;)

  88. Ann-Kathrin Grimmling

    Ich finde das klasse! Ich hoffe sie wird bald erhältlich werden. Wird die Uhr von der Krankenkasse erstattet oder muss man selbst zahlen? Mir würde die Uhr sehr helfen (Typ 1er). Falls ihr noch Tester sucht, stelle ich mich gerne zu Verfügung.

    Lg Ann-Kathrin

  89. Janosh

    Freestyle libre ist ein fgm soweit ich weiß.
    Ich hab das cgm guardian 3 und die 670g pumpe von medtronic.

  90. Axel kasprzak

    Bin auch sehr interesiert an der Uhr und würde mich auch als Tester und erstkäufer zu Verfügung stellen denn die Uhr wäre das perfekte Hilfsmittel nach 23,jahren Diabetes Typ 1 bitte Erscheinungstermin sehr früh mitteilen

  91. Nadine Präkels

    Das ist mega… Ich habe auch Interesse an dieser Uhr… Bin seid 10 Jahren typ1 Diabetikern und habe eigentlich von Anfang an mit meinen schwankenden Werten zu kämpfen… Würde mich freuen wenn es die Uhr bald zu kaufen gibt

  92. Steffen Reitz

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich kann mir kaum eine bessere Lösung vorstellen. Es sei denn man bekäme einen Sensor unter die Haut implantiert. Nach dem heutigen Stand der Dinge wird es sicherlich ein riesen Erfolg werden. Ich bin sehr interessiert und stelle mich als Tester zur Verfügung. Habe bereits Daten von mehr als 4 Jahren lückenlos verfügbar. Bin Typ II Diabetiker im Alter von 56 Jahren. Mit freundlichen Grüßen, Steffen Reitz

    1. L.S.

      Es gibt von Roche bereits einen Gewebezuckersensor, der implantiert wird. Auf der Haut sitzt dann allerdings zusätzlich noch ein Transmitter, der die Werte überträgt. Nennt sich Eversense.

      Ist allerdings eines der teureren CGM-Systeme und wird daher vermutlich als Typ2 schwer bei der Krankenkasse durchzukriegen sein. Grundsätzlich ist für die Bewilligung/Erstattung eines CGMS meistens eine intensivierte Insulintherapie Voraussetzung.

  93. Nadja Rook

    Oh super. Ich würde die Uhr auch gerne testen oder kaufen dann. Das wäre so super. Ich hoffe die wird nicht soooo teuer.

  94. Jost Beyer

    Muss ich haben, Ihr sucht Tester? Ja bitte

  95. Waltl Johannes

    Ds ist DIE TOPIDEE, suche sowas für meine Freundin.
    Bitte wie weit seid Ihr und wann gibt es Sie zu kaufen.
    Liebe Grüsse Hannes

  96. Kappes

    Das wäre ein sinnvolles Geschenck für meinen Vater ,bin schon sehr auf die Uhr gespannt ,wenn die Uhr es schafft den Wert zu messen ist es eine Top Erfindung
    Komme aus der Pflege würde hätte soe dort gerne getestet
    Grüße Kappes

  97. Gyula Bagdi

    Wo gibt es Smartwatch schon zu erwerben?

  98. Annette Neumann

    Bin sehr interessiert,
    habe starke Blutzuckerschwankungen.

  99. Ferreira

    Hallo geht das auch für kinder(8jahre)?Wie viel kostest?Mfg

  100. Ernst Lange

    Darauf warte ich schon lange!
    Bin Diabetiker Typ 1 seit 19 Jahren. Seit gut 2 Jahren laufe ich Halbmarathon und suche eine bessere Lösung als Freestyle Libre wo man das Lesegerät zum Messen an den Sensor bringen muß was beim Wettbewerb einen aus dem Rythmus bringen kann. Werde diese Nachricht verfolgen und gerne testen!

    1. Andreas Möller

      Ich benutze den freestyle libre 2 als cgm. Bitte google mal danach es funktioniert einwandfrei. Man muss sich nur nach der Anleitung richten, dann hat man alle 2 bis 5 min die Werte am Handy und auf der watch…. LG Möller

    2. Fred

      Du musst beim FSL2 nicht das Lesegerät nutzen wenn du eine gepatchte App verwendest. Xdrip auf dem Handy und Google WearOS Smartwatch am Handgelenk, dann reicht ein Blick auf die Uhr

    3. Rainer Schauer

      bin seit 12 Jahre Diabetiker, würde diese Uhr sofort kaufen oder mich als Tester zur Verfügung stellen, würde mich freuen von Ihnen zu hören wenn die Uhr zur verfügung steht.

      MfG
      Rainer Schauer

    4. Tobias Paul

      Das Libre2 ist eher nervig da du nur über den Scan Deine Daten bekommst und das auch nur auf deren Empfänger. Da lohnt sich das G6 vonmDexcom. Das überträgt permanent die Blutzuckerwerte auf die Smartwatch oder Handy. Bisher sehr Apple lästig. Einige Androids sind dabei aber vorher gut informieren welche Geräte und Herrsteller unterstützt werden.

  101. Sigrid Wissler

    Hallo,
    ich hatte vor 4 Monaten einen entgleisten Zucker und lag auf der Intensivstation im Koma.
    Ich würde die Uhr gerne testen, zumal sie bei hohen und niedrigen Zuckerwerten Alarm auslöst.
    Ich würde die Uhr sehr gerne testen.

  102. Axel Friedrichs

    Ich hoffe die Bionadeln und der Mikrosensor sind nicht Nickelhaltig, da es sonst einige auf der Haut nicht vertragen können.
    Kann das Armband bei Bedarf ohne große Kosten gewechselt werden?
    Muss die K Watch beim Duschen und Schwimmen abgenommen werden?
    Welche verschiedene Anzeigen werden dargestellt?

  103. Sven Götz

    Sehr interessiert als Typ I Diabetiker seit 1997

  104. Michael

    Mich würde interessieren, ob an der Uhr die „Sensoren“ dann auch auagetauscht werden müssen.

  105. Gerhard Wiesenfarth

    Das ist doch mal eine gute Nachricht! Sowie die Smartwatch erhältlich ist, werde ich sie mir umgehend zulegen. Würde mich natürlich auch gerne als Tester zur verfügung stellen.
    Nachdem mir die Bauchspeicheldrüse entfernt werden musste, bin ich Diabetiker 1 und bin gezwungen mehrmals am Tag zu messen, dies realisiere ich im Moment mit dem FreeStyle Libre 2 Messsystem von Abbott (sehr gutes System).
    Es wäre natürlich noch viel einfacher wenn ich keinen Sensor mehr benötigen würde!
    Deshalb freue ich mich jetzt schon auf die Smartwatch.

  106. Walter Bauer

    Mega Entwicklung,bitte frühzeitig erscheinungstermin veröffentlichen,ich freu mich schon,bin auch gerne erstkäufer oder Tester ???

    1. Stephan Paul

      Hallo lieber Walter,

      wir halten Sie und alle anderen Leser gern auf dem Laufenden und sind selbst schon ganz gespannt, wie es weitergeht.

      Viele liebe Grüße
      Die Redaktion von Smartwatch.de

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert