Smartwatch-App bietet Orientierung auf Marylands Wasserwegen
Staatliche Behörden gehören normalerweise nicht zu den ersten, die neue Technologien zum Einsatz bringen. Bis heute kann man beispielsweise in vielen Städten nicht online einen neuen Wohnsitz anmelden. Im „Department of Natural Resources (DNR)“ des US-Bundesstaats Maryland allerdings fanden sich einige technikbegeisterte Mitarbeiter, die zeigen wollten, dass auch staatliche Institutionen an der Spitze des technischen Fortschritts stehen können. Das Ergebnis: Eine offizielle Smartwatch-App, die sich zunächst vor allem an die Nutzer der Wasserwege des Landes richtet. So soll die App in der Lage sein, das Netz an Wasserstraßen darzustellen und naheliegende Ein- und Ausstiegsstellen für Boote zu benennen.
Android Wear Version folgt zeitnah
„Bootsfahrer, Paddler, Angler und Schwimmer können nun ganz einfach Marylands Wasserwege lokalisieren, indem sie die neue App für die Apple Watch des DNRs nutzen“, freut sich Mark Belton, Chef der Behörde und fügt hinzu: „Wir sind begeistert, zu den ersten zu gehören, die diese neue Technik nutzen, um unseren Service für Einheimische und Besucher zu verbessern.“ Zunächst ist die Wasser-App nur für die Apple Watch erhältlich. Innerhalb der nächsten Wochen soll allerdings auch eine Version für Googles Betriebssystem Android Wear auf den Markt kommen. Dann können beinahe alle Smartwatch-Besitzer mit Hilfe ihrer Uhr die nächste Bootsanlegestelle finden.
Auch Wanderer sollen zukünftig von der App profitieren
Für die Zukunft sind zudem weitere Features geplant. So sollen dann auch beispielsweise Wanderwege integriert werden und die Zahl der potentiellen Nutzer so weiter vergrößert werden. Außerdem soll die App in die Lage versetzt werden, sich mit bestimmten Benachrichtigungen selbst bemerkbar zu machen. So könnte die Behörde beispielsweise Unwetterwarnungen über die App verschicken. Der Nutzer würde dann durch ein Vibrieren der Uhr auf die Nachricht hingewiesen und wäre so gewarnt. Auch denkbar wäre es so automatisch auf am Wegesrand befindliche Sehenswürdigkeiten hinzuweisen.