Smartwatch am Steuer: Unklare Regeln für Verbraucher

Spätestens nach dem offiziellen Marktstart der Apple Watch fragen sich zahlreiche Verbraucher, ob eine Smartwatch in Deutschland am Steuer eines Autos verwendet darf oder nicht. Vom Gesetzgeber gibt es bis dato leider noch keine Regeln, sodass in Zukunft die ersten Gerichte eine Entscheidung treffen werden. In diesem Beitrag wollen wir euch auf das potenzielle Verbot beim Tragen einer Smartwatch beim Autofahren hinweisen.

Digitale Krone Apple Watch

Egal ob Handy, modernes Smartphone oder auch eine Smartwatch – Alle High-Tech-Geräte sorgen dafür, dass der Fahrer abgelenkt wird, wenn die technischen Hilfsmittel des Alltags bedient werden. Dies bestätigen zahlreiche Studien, wie eine Untersuchung vom britischen „Transport Research Laboratory“. Hier wurde festgestellt, dass Autofahrer mit einer Smartwatch noch abgelenkter als mit einem Smartphone sind. So reagierten Probanden in einem Test beim Tragen mit der Smartwatch gut 0,70 Sekunden langsamer als mit einem Smartphone am Steuer, was im Straßenverkehr im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden kann.

Endgültige Urteile werden Gerichte fällen

Ein potenzielles Verbot einer Smartwatch ist also mehr als nur realistisch und angesichts der Werte aus der zuvor erwähnten Untersuchung wohl auch notwendig. In eine ähnliche Richtung tendiert auch der renommierte Rechtsanwalt Christian Solmecke. Gegenüber den Kollegen von chip gab der Anwalt bekannt, dass das Potenzial zur Ablenkung am Steuer ähnlich wie bei einem Smartphone gegeben ist.

Ob ihr derzeit mit einer Smartwatch am Steuer also wie mit dem Smartphone 60 Euro Strafe zahlen müsst und einen Punkt in Flensburg bekommt, ist also nach wie vor unklar. Lange wird es allerdings nicht dauern, ehe konkrete Regeln für Verbraucher und Smartwatch-Anwender zur Verfügung stehen werden.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert