Smarte Kopfhörer Here One erscheinen erst frühestens im Februar
Das Startup Doppler Lab hat vor einigen Monaten die smarten kabellosen Kopfhörer Here One angekündigt. Die all-in-one Audiosysteme sollten ursprünglich im November dieses Jahres erscheinen. Doch nun hat der Hersteller, der schon mit den Kopfhörern Here Active Listening für Aufsehen gesorgt hat, das Release erst einmal verschoben. Mindestens bis Mitte Februar 2017 müssen sich Interessenten leider noch gedulden, bis sie in den Hörgenuss des Here One-Systems kommen können.
Here One besteht aus zwei separaten und kabellosen Ohrstöpseln, die neben der exzellenten Geräuschfilterung des Vorgänger-Modells nun auch über Musik-Streaming verfügen sollen. Aktuell kann Here One für 299,99 Euro vorbestellt werden und die ersten Modelle sollen dann im Februar verschickt werden. In den freien Ladenverkauf sollen die Kopfhörer gar erst im März gehen. Mit der Verspätung macht es Doppler Lab dem großen Apple-Konzern nach. Deren kabellose AirPods sind auch erst vor Kurzem nach einer langen Wartezeit (mit einigen Ungereimtheiten) erschienen.
Mit der Veröffentlichung von Here One geht die Technik-Welt einen weiteren Schritt in Richtung Hearables. Vielleicht werden wir ja schon bald auf den Straßen Menschen sehen, die mit Nachfolgern von Sprachassistenten wie Siri oder Cortana über einen Knopf im Ohr sprechen. Die Utopie (oder Dystopie), die etwa der Spielfilm „Her“ von Spike Jonze gezeichnet hat, erscheint vor dem Hintergrund derartiger neuer Geräte nicht mehr allzu fern.