SlamDunq: neue Golf-App jetzt für Android Wear und die Gear S2 verfügbar
Allerlei neue Golf-Accessoires aus dem Bereich der Wearable Technology sind in letzter Zeit an den Start gegangen. Garmin etwa hat gleich drei Golfuhren auf einen Schlag herausgebracht. Unter anderem den Schlagsensor mit dem Namen TrueSwing. Dieser wird am Schläger angebracht und kann so die Schlagbewegung erfassen und etwaige Tipps zur Technik-Verbesserung liefern. Ähnliches soll jetzt eine neue App für Smartwatches leisten. Die App mit dem etwas irritierenden Namen SlamDunq läuft auf Android Wear Smartwatches aber auch auf der Samsung Gear S2.
Mithilfe der Smartwatch Sensoren misst die Golf App die Schlagbewegungen und liefert Daten wie Schwung- und Schlag-Geschwindigkeit oder Schlägerkopf- und Schlägerflächen-Winkel. Anhand dieser Daten liefert die App eine Punktzahl, die anzeigen soll, wie gut bzw. sauber der jeweilige Schlag war.
Dass die Hersteller der Golf App solche Daten erfassen können, haben sie bereits mit ähnlichen Apps für Cricket und Bowling bewiesen, allerdings ist fraglich, wie sauber die jeweiligen Smartwatch Sensoren die Werte erfassen können. Unter Umständen kann also die ein oder andere Smartwatch bessere oder schlechtere Dienste leisten. Diese Varianz hat man mit einem Schlagsensor wie dem Garmin TrueSwing wohl eher nicht.
Golfer sollten die Richtwerte, die die SlamDunq-App durchaus liefert, daher also lediglich als solche wahrnehmen. Wer saubere und eindeutige Werte möchte, sollte wohl mehr als ein paar Euro ausgeben und sich ein entsprechendes eigenständiges Gerät besorgen. Für alle anderen ist diese Golf Smartwatch App allerdings eine hilfreiche Ergänzung.