Sicherheitslücken bei Apple-Software: Nutzer sind zum Aktualisieren aufgerufen

apple-watch-3Apple-Nutzer sind dazu aufgerufen, die Betriebssysteme ihrer Geräte auf den neuesten Stand zu bringen, da ältere Versionen ohne das neueste Update eine Sicherheitslücke aufweisen. Hackern werde es einfach gemacht Passwörter zu klauen, sofern das Update noch nicht installiert wurde.

Eine einfache Nachricht, zum Beispiel in Form einer MMS oder E-Mail, an das Gerät des Nutzers könne ausreichen, so berichtet das amerikanische Magazin „Fortune“, welches mit dem Technikchef  von Cisco gesprochen hat. Zwar sei die Sicherheitslücke behoben, die Leute müssten jedoch auch ihre Geräte entsprechend aktualisieren, ermuntert Craig Williams. Betroffen seien iPhone OS, Mac OS X El Capitan, Apple TV tvOS sowie Apple watchOS. Neben Passwörtern könnten Angreifer auch auf den Speicher von verschiedenen Geräten und damit auf sensible Informationen zugreifen, sagt Williams. Es sei eine ernste Angelegenheit und die Tatsache, dass es so einfach sei auf diese Daten zuzugreifen, mache ihn sehr besorgt.

apple-watch-2

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass „AV-Test“ der Apple Watch „eine hohe Sicherheit“ bescheinigt hat. Dies scheint wahrscheinlich auch weiterhin der Fall zu sein, nur sollte dazu watchOS auf den neusten Stand sein. Jetzt ist natürlich die Frage, ob „AV-Test“ etwas übersehen hat oder eine andere Version von watchOS genauer unter die Lupe genommen hat, die diese Probleme nicht hatte. Der Appell bleibt der gleiche: Aktualisiert die Betriebssysteme eurer Apple-Produkte.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert