Sensaura-App erfasst mit herkömmlichen Wearables Emotionen

withings-pulse-ox-5Wearables, die Gefühlsregungen ihrer Träger messen, gibt es schon in großer Zahl. Über ein anderes Konzept, welches aber ebenso Emotionen und Gefühlsregungen erfassen soll, verfügt eine App mit dem Namen Sensaura. Das kanadische Software-Startup mit Sitz in Montreal hat es sich zum Ziel gemacht, den emotionalen Zustand von Wearable-Nutzern über die jeweiligen Sensoren der vorhandenen Geräte zu messen, berichtet die Vice. Mithilfe von speziellen Algorithmen könnten so etwa Pulsmesser und andere Sensoren für Körperfunktionen verschiedenster Tracker genutzt werden, um Gefühle zu erfassen.

Neben dem Puls, der an Handgelenken jedoch noch häufig ungenau gemessen wird, kann etwa der Hautleitwert (GSR) Informationen über den emotionalen Zustand eines Menschen preisgeben. Je mehr Sensoren ein Tracker besitzt, desto besser ist dies für die Sensaura-App, die somit in der Lage ist, eine möglichst genaue emotionale Matrix zu erstellen.

Fitness-MonitorsWas den Datenschutz angeht, ist jedoch Vorsicht geboten. So sieht das Startup selbst eine Chance für Software-Entwickler und die personalisierte Werbung neben der Erfassung von Emotionen durch die App. Mit welchen Trackern und anderen Wearables die App funktionieren wird, ist bisher noch unklar. In jedem Fall soll die Anzahl der kompatiblen Geräte im Laufe der Zeit ansteigen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert