Sehen wir zukünftig doppelt? Konzept für Smartwatch mit doppeltem Bildschirm aufgetaucht
Fast jede Smartwatch verfügt über ein Display, auf dem die Uhrzeit, Benachrichtigungen oder sonstige Dinge angezeigt werden. Daran haben wir uns in Zeiten des Smartphones wohl sowieso schon gewöhnt. Warum deshalb nicht einmal das Gewohnte aufbrechen und ein neues Display-Konzept ausprobieren? Sicherlich wäre eine Smartwatch mit einem doppelten bzw. geteilten Bildschirm keine gänzlich neue Erfindung (man Bedenke einmal das geteilte Display des Nintendo DS), dennoch könnte in diesem Konzept ein Schlüssel zu neuen technischen Möglichkeiten liegen.
Das besondere am Konzept Doppio – welches Teddy Seyed, Xing-Dong Yang und Daniel Vogel entwickelt haben – ist jedoch die Variabilität dieses geteilten Displays. Denn mithilfe magnetischer Anschlüsse, kann der eine Teil des Bildschirms jederzeit rechts, links, oberhalb, unterhalb oder gar auf der anderen Display-Komponente installiert werden. Das Dargestellte auf dem Bildschirm passt sich automatisch an die Position der Komponenten an. Dies zeigt auch das Video des Prototypen eindrucksvoll.
Zwar sieht der besagte Prototyp noch arg klobig aus, doch lässt er erahnen, welche Möglichkeiten dieses Patent in der Zukunft liefern könnte. Problematisch könnten jedoch erhöhte Kosten sein, welche sich im Preis der ohnehin schon teuren Smartwatches ausdrücken könnten. Warten wir erst einmal ab, ob ein Hersteller sich an eine solche Konzept-Smartwatch wagen wird.