Samsungs Gear Pop verwandelt sich in die Gear Sport

Samsung Gear S3 Frontier WorkoutBeinahe täglich grüßt das Murmeltier: Kaum ein Tag vergeht, an dem es keine neuen Gerüchte zu vermutlich bald erscheinenden Wearables gibt. Nach den gestrigen Leaks zur Fitbit Smartwatch rückt nun einmal mehr Samsung auf den Plan. Bekanntermaßen arbeiten die Südkoreaner seit geraumer Zeit an einer Fitness Uhr, die wohl kurz vor der Veröffentlichung steht – so sagen es zumindest viele Meldungen. Dafür spricht, dass das Unternehmen erst kürzlich seine Anhänger zu den Eigenschaften dieses Geräts mit einigen Eckdaten versorgt hat. Jetzt ist bekannt: Ein neues Gerät von Samsung hat eine Zertifizierung bei der FCC erhalten.

Die Federal Communications Commission – kurz FCC – ist eine US-amerikanische Behörde, deren Sitz sich in Washington D.C. befindet. Ihre Aufgabe besteht darin, verschiedene Arten elektronischer Geräte zuzulassen. Dort taucht nun ein Wearable mit der Modellnummer SM-R600 auf. Über dieses ist in den zurückliegenden Tagen und Wochen ausführlich berichtet worden. Einigkeit herrschte dabei, dass es sich um die vermeintliche Fitness Uhr Samsung Gear Pop handelt. Doch jetzt die Kehrtwende: Bei der FCC ist die Uhr als Samsung Gear Sport gelistet.

Die dazugehörige Skizze des Produkts liegt ebenfalls vor und zeigt das Wearable mit seiner Gehäuseunterseite in einer sehr ähnlichen Optik wie die Samsung Gear S3 Smartwatch. Die Verwirrung ist damit komplett. In jedem Fall handelt es sich um das gleiche Produkt, welches erst kürzlich auch die Zertifizierung der Bluetooth Special Interest Group (SIG) erhalten hat. Das lässt darauf schließen, dass Samsung schon bald etwas enthüllt.

Samsung Gear Sport FCC Zertifizierung Fitness Uhr

Nicht unwahrscheinlich ist, dass es noch in diesem Monat geschehen könnte. Am 23. August hat der Elektronikriese aus Südkorea bereits ein Event angekündigt. Dann wird das Smartphone Galaxy Note 8 vorgestellt. Dieser Termin steht schon seit längerem fest. Vielleicht gibt es dann nicht nur das Mobiltelefon zu sehen, sondern auch das Wearable, über das schon seit Jahresanfang spekuliert wird.

Die Samsung Gear Sport ist also die Fitness Uhr, über welche das Unternehmen selbst zuletzt informiert hatte. Das Wearable wird sich laut Aussagen des Herstellers in einem schlankeren und kompakteren Design zeigen als die Gear S3 Smartwatch. Wasserdicht ist es ebenso und es liefert eine ganze Reihe an sportbezogenen Funktionen. Zu diesen gehört offenbar ein individuelles Coaching, das beim Erreichen diverser Ziele wie einer Gewichtsabnahme oder der Steigerung der persönlichen Fitness helfen soll. Als Betriebssystem dürfte mit Sicherheit das hauseigene Tizen zum Einsatz kommen. Des Weiteren ermöglicht die vermeintliche Samsung Gear Sport eine intuitive Bedienung sowie einen Schnellzugriff auf die wichtigsten Anwendungen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert