Samsungs C-Lab enthüllt smarte Sportschuhe
Samsung hat einen Ableger, der für abwegige Projekte zuständig ist, die erst einmal nicht unter dem großen Namen Samsung veröffentlicht werden sollen. Das Creative Lab (C-Lab) von Samsung hat nun eines dieser Projekte enthüllt. Dabei handelt es sich um smarte Sportschuhe, die für Fitness und Golf gedacht sind. Diese tragen den etwas sperrigen Namen IOFIT. Das C-Lab hat für diese Entwicklung das Start-Up mit dem Namen Salted Venture ins Leben gerufen, dieses stellt die Schuhe her.
Die Schuhe verfügen über mehrere Sensoren, die sich in der Sohle befinden. Der Tragekomfort soll also nicht eingeschränkt sein. In der Sohle befindet sich ebenfalls ein Bluetooth Transmitter, der die Bewegungs-Daten an ein gekoppeltes Smartphone oder Tablet senden kann.
Neben den üblichen Bewegungsdaten, die auch ein Fitness Tracker sammeln kann (wie Schrittzahl, Strecke oder Geschwindigkeit), bieten die Schuhe mehrere spezielle Features. Balance, Gewichtsverlagerung oder Fuß-Geschwindigkeit sind nur ein paar der Daten, die über das Smartphone in Echtzeit angezeigt werden können. Ebenso kann eine Fuß-Karte angezeigt werden, die genau erläutert, wie der Fuß an welcher Stelle wie stark belastet wird. Für Golfspieler liefert die Software Trainings- und Analysenvideos, die dem Spieler dabei helfen sollen, seine Schlagtechnik zu verbessern.
Die Batterien sollen 7-10 Tage lang halten und kabellos aufgeladen werden können. Ebenso erkennen diese automatisch, wenn die Schuhe nicht in Benutzung sind. Die IOFIT Schuhe sollen nächste Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden. Die Schuhe werden in zwei Versionen verfügbar sein: eine nur für Fitness und sonstigen Sport sowie eine speziell für Golfer. Die Fitness-Version gibt es für 199 US-Dollar (bei sofortiger Vorbestellung 149 US-Dollar). Die Golf-Version ist mit 259 US-Dollar (bei sofortiger Vorbestellung 199 US-Dollar) etwas teurer. Im Sommer dürften die Schuhe dann frei erhältlich sein.