Samsungs C-Lab bringt den smarten Gürtel namens Welt als Spin Off-Startup heraus
Das kreative Zentrum von Samsung ist seit jeher das C-Lab. Dieses bringt immer wieder vielversprechende Projekte als eigene Startups heraus (quasi als eine Art Spin Off von Samsung). So geschehen ist dies nun auch mit dem smarten Gürtel namens Welt. Der Gürtel wurde erstmals auf der CES präsentiert und soll wie die anderen Spin Offs von Samsung wohl in der zweiten Hälfte dieses Jahres erscheinen.
Das, was den Gürtel so besonders macht, steckt in der Gürtelschnalle. Diese misst permanent den Bauchumfang des Trägers und sendet die Daten an eine gekoppelte App auf dem Smartphone. Hierbei unterscheidet die Technik jedoch zwischen einer wirklichen Zunahme des Bauchumfangs und dem schlichten Ausstrecken oder Aufblähen des Bauchs. Da langfristige Werte genommen werden, können mit speziellen Algorithmen exakte Graphen über die Veränderung des Bauchumfangs erstellt werden.
Viele Gesundheits-Experten halten die Messung des Bauchumfangs für viel relevanter als das Wiegen. Das Körpergewicht isoliert sagt nichts über den Körperfettanteil und die Gesundheit des Menschen aus. Der Bauch ist da ein aussagekräftigerer Indikator. Zudem gilt Fett am Bauch als gesundheitlich viel bedenklicher als etwa an den Oberschenkeln. Wer also relativ wenig wiegt, aber dessen Fettreserven sich hauptsächlich am Bauch sammeln, sollte sich also nicht auf die faule Haut legen.
Die Batterie des Welt soll etwa eine Woche halten und per USB-Kabel aufgeladen werden. Noch ist nicht ganz klar, mit welchen Designern für die Gestaltung des Gürtels kooperiert wird, daher ist auch noch nichts über den Preis bekannt. Das auf Wareable erschienene Foto zeigt bisher ein eher schlichtes Design.