Samsung stellt Blutzucker-Messung per Smartwatch in Aussicht

samsung galaxy watch ultra smartwatch_2

Ohne Zweifel gehört Samsung nicht nur zu den erfolgreichsten Smartwatch-Herstellern, sondern auch zu den innovativsten. Das Unternehmen aus Südkorea ist derzeit noch eines der wenigen, das eine intelligente Uhr mit der Fähigkeit zur Blutdruckmessung anbietet. Offenbar könnte Samsung in nicht mehr allzu ferner Zukunft mit einer weiteren besonderen Funktion für Aufsehen sorgen – mit der vermutlich am meisten herbeigesehnten. Millionen Diabetiker weltweit würden dankbar für mehr Lebensqualität sein.

Am 23. Januar fand das Samsung Health Forum in San José statt. Dort äußerte sich Senior Vice President Hon Pak gegenüber den Kollegen von „Android Authority“ und erklärte, dass das Team „an einem nichtinvasiven optischen kontinuierlichen Glukosemonitor arbeitet“. Er zeigte sich „sehr begeistert von den Fortschritten, die wir machen“. Er könne zwar noch nicht sagen, wann mit einer Markteinführung zu rechnen sei – „dies wird, wenn wir es richtig machen, ein Game-Changer sein“, blickte Hon Pak aber voraus.

Ein Game-Changer ist zweifelsohne das richtige Wort. Könnte es Samsung gelingen, diese Technologie in eine Smartwatch zu packen, wäre dies eine echte Revolution am Handgelenk. Mehrere Hersteller versuchen, diese Funktion in ihre Wearables zu implementieren, doch gelungen ist es bislang keinem. Gerüchten zufolge arbeitet auch Apple daran, mehrere Start-ups ebenfalls.

samsung galaxy watch smartwatch_3

Die Nachfrage nach einer Smartwatch zur Blutzuckermessung ist hoch. Weltweit sind rund 425 Millionen Menschen Diabetiker. Prognosen zufolge soll diese Zahl bis zum Jahr 2045 auf fast 700 Millionen anwachsen. Die Verkaufszahlen der Galaxy Watch, die mit dieser Fähigkeit auf den Markt kommt, würden in jedem Fall nach oben schießen.

Viele von Diabetes betroffene Menschen haben große Hoffnung in eine solche smarte Lösung. Sie sind zumeist dazu veranlasst, sich mitunter mehrmals täglich in den Finger zu piksen, um ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Das ist ein belastender Zustand. So deutlich wie der Samsung Senior Vice President hat sich bislang noch kein anderer Hersteller zum Fortschritt geäußert. Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit tatsächlich eine Lösung, auf die so viele Betroffene gewartet haben.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert