Samsung: Steht die Gear S4 oder eine Fitness Uhr in den Startlöchern?

Samsung-Logo-HD-WallpapersIn dieser Woche ist Samsung definitiv das Gesprächsthema Nummer eins innerhalb der Wearable-Branche. So veröffentlichte das Unternehmen versehentlich sein neues Fitness Armband Gear Fit 2 Pro auf der spanischen Webpräsenz, obwohl es bislang noch nicht offiziell enthüllt wurde. Während zu diesem Tracker inzwischen die wichtigsten Details publik sind, gibt es aber noch offene Fragen. Samsung selbst hat in Person von DJ Koh, dem Chef der Mobilsparte, angekündigt, dass noch ein zweites smartes Produkt kurz vor der Präsentation steht. Von diesem heißt es lediglich, es solle die Gear S-Reihe fortsetzen. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wird in der nächsten Woche Licht ins Dunkle kommen.

Aller Voraussicht nach zeigt Samsung dort das Gear Fit 2 Pro sowie das zweite Wearable. Auf der einen Seite behaupten Experten, es könne die Gear S4 Smartwatch erscheinen, wobei andere der Überzeugung sind, dass es sich wohl eher um eine Fitness Uhr handelt. Für eine Gear S4 spricht in jedem Fall die Tatsache, dass die Südkoreaner im vergangenen Jahr ebenfalls auf der IFA den Vorgänger der Weltöffentlichkeit vorführten. Setzt das Unternehmen diese Tradition fort?

Völlig sicher ist dies nicht, denn vieles deutet auf eine Fitness Uhr hin. Das klarste Indiz liefert ein ganz aktuell geleaktes Foto. Es entstammt der US Federal Communications Commission. Dort hat das Wearable kürzlich seine Wi-Fi-Zertifizierung erfolgreich erhalten. Es zeigt eine Uhr mit rundem Display in zwei verschiedenen Ausführungen mit einem sehr sportlichen Design. Während das Gehäuse jeweils schwarz gehalten ist, unterscheiden sich die Armbänder, von denen eines ebenfalls schwarz und das andere blau gestaltet wurde. Offensichtlich scheint es sich dabei um Silikonbänder zu handeln, was die vorrangige Bestimmung für sportliche Aktivitäten zusätzlich belegt.

Samsung Leak Foto Gear Sport Fitness Uhr

Als interessant gilt dabei auch, dass unter den beiden Geräten die Modellnummer SM-R600 zu lesen ist. Über diese gibt es bereits seit Monaten immer wieder Meldungen – wie es auch beim Gear Fit 2 Pro der Fall war. Samsung selbst hatte zudem seiner Community mitgeteilt, dass es an einer Fitness Uhr arbeitet. Die hier dargestellten beiden Ausführungen sind bis zu 50 Meter wasserdicht, nutzen Samsungs aktuellste Betriebssystem-Version Tizen 3.0 und hören scheinbar auf die Produktbezeichnung Gear Sport. Statt der Gear S4 könnte der Elektronikriese auf der IFA also eher diese Fitness Uhr ins Rennen schicken.

Ein weiteres Argument dafür ist ein aktuelles Interview vom Mobilsparten-Chef Koh. In diesem sagt er, dass das Wachstum des Wearable-Marktes etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Als Grund nennt er, dass die Hersteller mehr Funktionen für die Fitness und Gesundheit des Nutzers einbauen müssten. Somit wäre die geleakte Uhr die passende Antwort. Ob nun eine Gear S4 oder doch die Gear Sport, vielleicht sogar beide erscheinen – fakt ist: Die Gear Fit 2 Pro bleibt nicht das einzige smarte Gerät von Samsung auf der IFA.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert