Samsung startet Community-Gewinnspiel „Design Your Time“
Samsung startet ein neues Gewinnspiel, an dem sich kreative Geister aus der Community beteiligen sollten: Unter dem Motto „Design Your Time“ kann jeder Interessierte das Bild eines eigenen Watchfaces / Zifferblattes für die Smartwatch Gear S2 einreichen. All diejenigen, die am Wettbewerb teilnehmen, können als Hauptpreise eine von jeweils fünf Gear S2 bzw. Gear S2 Classic gewinnen. Als Ergebnis des Wettbewerbs möchte Samsung das erste eigens von Nutzern erstellte, offizielle Samsung Watchface präsentieren. Der Hersteller aus Südkorea gewährt Interessierten dabei viele Freiheiten. Es gilt lediglich ein Zifferblatt mit Minuten- und Stundenanzeige zu gestalten. Ob dabei eigene Bilder und Zeichnungen oder Fotos zum Einsatz kommen sollen, steht den Teilnehmern völlig frei.
Im Grunde wünscht sich Samsung, dass die Community jede einzelne der 1440 Minuten eines Tages mit Bildern illustriert. Sekundenanzeigen dürfen deswegen als kleine Einschränkung auch nicht auf den selbst gestalteten Watchfaces vorkommen. Jede Minute eines Tages wird dann beim Endergebnis, dem finalen Watchface, ein eigenes Bild anzeigen. Sprich wenn Samsung Anfang 2016 das Community-Watchface veröffentlicht, sehen Besitzer einer Smartwatch Gear S2, die das Zifferblatt nutzen, jede Minute des Tages ein anderes Bild.
Das obige Bild zeigt einige Beispiele, wie so ein Watchface für das Gewinnspiel aussehen könnte. Das fertige Zifferblatt wird Anfang 2016 kostenlos über die App Samsung Gear unter dem Eintrag „Samsung Gear Apps“ als Download zur Verfügung stehen. Einreichen könnt ihr eure Vorschläge bis zum 31. Dezember 2015. Wer übrigens mehrere Bilder einreicht, erhöht seine Gewinnchancen für die Gear S2 / Gear S2 Classic. Samsung wird die Gewinner per Los ermitteln. Natürlich werden es aber leider nicht alle Bilder in das tatsächliche Watchface schaffen. Eine Jury soll die besten Einsendungen auswählen, um jede Minute des Tages abzudecken.
Ganz unproblematisch, das sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, ist der Wettbewerb „Design Your Time“ natürlich nicht: Derlei Crowdsourcing, das Design-Arbeiten auf die Community verlagert, steht speziell bei professionellen Mediengestaltern sehr in der Kritik. Das Argument lautet, dass sich die Firmen dadurch nur Kosten für einen Designer sparen würden und die Preise für die Community im Wert lediglich einem Bruchteil dessen entsprächen, was an einen Gestalter zu zahlen wäre. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine interessante Aktion, um die Community zu mobilisieren.