Samsung Smartwatch mit Wear OS denkbar
Die Pläne von Elektronikhersteller Samsung zu seiner in diesem Jahr erscheinenden neuen Smartwatch bleiben ein heißes Thema. Und dieses bekommt ganz aktuell noch mehr Brisanz. Verantwortlich dafür ist ein Leaker, der sich im chinesischen Netzwerk Weibo zu Wort gemeldet hat und in der Szene als gut informiert gilt. Zugleich ist „Ice Universe“ – so sein Nutzername – auf Samsung spezialisiert. Seine Aussage: Samsung und Google veröffentlichen in der zweiten Jahreshälfte gemeinsam eine Smartwatch, die mit dem Wear OS Betriebssystem arbeitet.
Das ist insofern eine Behauptung, die aufhorchen lässt, da die Südkoreaner ihre eigene Software Tizen OS sehr erfolgreich etabliert haben. Nicht nur die derzeit noch aktuelle Gear S3 nutzt es, sondern mittlerweile vertraut Samsung dem Betriebssystem seit etwa vier Jahren. Ebenfalls interessant: Davor bestand bereits einmal eine Kooperation zwischen Samsung und Google, indem auf den Uhren das damals noch als Android Wear bekannte Betriebssystem installiert war.
Was heißt das nun für die zu erwartende Neuerscheinung in diesem Jahr? Womöglich bleibt es gar nicht bei nur einem Modell, denn es ist ebenso denkbar, dass Samsung zwei Smartwatches lanciert. Immerhin ist erst in der zurückliegenden Woche bekannt geworden, dass sich der Hersteller die Bezeichnung einer Galaxy Watch hat schützen lassen. Vielleicht handelt es sich dabei um das Wearable mit Wear OS Betriebssystem. Es könnte für Google durchaus zu einem Zugpferd für die eigene Software sein, die immer mehr Verbesserungen erhält. Seit der Umbenennung im März dieses Jahres intensiviert der Suchmaschinenkonzern seine Arbeit an Wear OS und sorgt mit regelmäßigen Updates für mehr Nutzerkomfort.
Neben dieser vermeintlichen Galaxy Watch könnte Samsung allerdings auch eine erwartungsgemäße Gear S4 Smartwatch vorstellen. Schließlich gilt das hauseigene Tizen OS als ausgereiftes und konkurrenzfähiges Pendant zu Apples iOS und eben Googles Wear OS. Sehen wir 2018 zwei verschiedene Samsung Smartwatches oder bleibt es bei einem Flaggschiff? Mit Sicherheit braucht nicht lange darauf gewartet zu werden, bis es Nachschub aus der Gerüchteküche gibt.