Samsung plant für die Galaxy Smartwatch offenbar mehrere Neuerungen

Samsung Gear S3 Smartwatch

Alles neu macht die Galaxy Watch? Angesichts der Gerüchte, die sich zur kommenden Samsung Smartwatch in den letzten Wochen aufgetan haben, scheint dieser Spruch wohl zuzutreffen. Dabei ist das Wearable derzeit sogar noch häufiger im Gespräch als die nächste Apple Watch. Dass sich Samsung von der bisherigen Namensgebung seiner Modelle verabschieden wird und anstelle einer Gear S4 wohl eine Galaxy Watch erscheint, ist dabei schon länger bekannt. Daneben dürfte es wohl eine ganze Reihe weiterer Veränderungen geben.

Ganz aktuell sind weitere Spekulationen im Umlauf. Sie betreffen unter anderem den Akku der Galaxy Watch. Die derzeit noch aktuelle Gear S3 hat eine Batterie mit 380 mAh verbaut. Damit erreicht sie eine Laufzeit von etwa vier Tagen. Die kommende Generation erscheint offenbar mit einem leistungsstärkeren Akku, der 470 mAh bieten soll. Das kann zweierlei bedeuten: Entweder die neue Samsung Smartwatch erweist sich als noch ausdauernder oder sie ist mit noch mehr technischen Raffinessen versehen, die folglich auch mehr Energie benötigen.

Das bleibt nicht die einzige Veränderung, denn auch optisch werden der Galaxy Watch neue Akzente nachgesagt. Bekanntermaßen haben die Interessenten bei der Gear S3 die Wahl zwischen der schwarzen Frontier und der silbernen Classic. Zumindest für die Classic-Version bereitet Samsung wohl eine weitere Option vor: Hier soll künftig noch eine goldene Ausführung hinzukommen. Damit gäbe es dann drei Design-Varianten. Außerdem wird die Uhr mit ziemlicher Sicherheit nach dem Vorbild der Apple Watch Series 3 obendrein als LTE-Modell angeboten. Damit ließe sich diese Smartwatch komplett unabhängig von Mobiltelefon nutzen, da auch über das Handgelenk Telefonate sowie der Austausch von Mitteilungen und das Surfen im Netz möglich sind.

Samsung Gear S3 im Büro

Ebenfalls etwas überraschend ist die Spekulation, dass die Samsung Galaxy Watch schon Anfang August präsentiert wird. Das Vorgängermodell gab es schließlich auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) im September 2016 zu sehen. Für diesen Zeitpunkt wurde ursprünglich auch das neue Modell erwartet. Stattdessen lässt sich zumindest mit Bleistift der 9. August im Kalender eintragen. Für dieses Datum planen die Südkoreaner offenbar die Vorstellung des Galaxy Note 9 Smartphones. Im Rahmen dieses Events ist auch die Enthüllung der viel diskutierten Smartwatch zu erwarten.

Wie so oft handelt es sich eben nur um Gerüchte, die noch nicht vollends belegt sind. Gerade bei einem wichtigen Wearable wie der Samsung Galaxy Watch häufen sich die Spekulationen und nicht immer bewahrheiten sie sich. So entpuppte sich erst vor einigen Tagen die Meldung als Ente, dass Samsung nicht mehr auf Tizen als Betriebssystem setzt, sondern auf Googles Wear OS Software umschwenkt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert