Samsung: Patent zeigt, dass sie Inspiration bei der Apple Watch suchten

Samsung Gear S2 - SchwarzDie erste Smartwatch von Samsung, die Samsung Gear, erschien bereits 2013. Seitdem hat sich bei den Südkoreanern viel getan: Heute setzt man auf runde statt eckige Bildschirme, die Software Tizen ist benutzerfreundlicher geworden und auch die Features hat man gewaltig aufgestockt. Spannende Einnlicke hinter die Entwicklungsprozesse bietet nun ein just veröffentlichtes Patent von Samsung, das aus dem Januar 2015 stammt. Es zeigt, dass sich Samsung offenbar zuletzt deutlich von der Apple Watch inspirieren ließ. Dies lässt sich recht deutlich aus den Beschreibungen aber auch den Bildern ableiten.

So zeigt der Antrag auf das Patent Abbildungen einer Smartwatch, die recht klar an die Apple Watch angelehnt ist. Samsung hat allerdings ausreichend mit kleinsten Veränderungen vorgesorgt, um etwa potentiellen Klagen aus dem Weg zu gehen. Auch bei den Armbändern und der Art des Aufladens  ist auf den zahlreichen Bildern die Ähnlichkeit zur Apple Watch kaum zu leugnen.

samsung apple smartwatch patent august 2016

Im Patent beschreibt Samsung dann auch einen Magnetverschluss und wechselbare Armbänder, wie sie eben exakt Apple in der dort vorgestellten Form einsetzt. Ein Weltuntergang ist das insgesamt freilich nicht, denn das die Hersteller sich immer wieder untereinander beeinflussen, gehört zur Tagesordnung. Trotzdem dürfte man bei Apple vermutlich intern sehr amüsiert auf die Veröffentlichung des Patentantrags reagiert haben.

Samsung geht dennoch mit seinen Smartwatches, wie der von uns getesteten Samsung Gear S2 seinen eigenen Weg. Ein Nachfolgemodell, die Samsung Gear S3 mit vielen neuen Features, steht in den Startlöchern. Aktuell könnte sich aber auch der Kauf der Samsung Gear S2 angesichts der aktuellen Preise lohnen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert