Samsung: Patent beschreibt Smartwatch mit flexiblen, klappbaren Display
Nur ein Quartal nach der Veröffentlichung hat die Apple Watch knapp 75 Prozent des Smartwatch-Markts übernommen. Samsung und andere konkurrierende Firmen sind unter Zugzwang und müssen ihre Smartwatches für Kunden atttraktiver machen. Samsung beschreibt in einem Patent eine etwas eigenwillige Smartwatch, die in ihrem Konzept aber durchaus überzeugen könnte.
Klappbares Smartwatchdisplay
Im letzten Jahr tauchten Patente auf, die zeigten, dass Samsung in diesem Jahr von dem bisherigen, eckigen Design für Smartwatches zu einem runden wechseln würde. Im Mai dieses Jahres bestätigte sich dies nahezu 100-prozentig. Die neuen Samsung-Smartwatches in diesem Jahr werden ein rundes Display haben. In einem anderen Patent beschreibt Samsung einen interessanten Ansatz für das Smartwatch-Display.
Das neue Konzept nutzt eine Kamera, die das Gesicht des Trägers der Smartwatch erkennt und die Position des Interfaces so anpasst, dass der Betrachtungswinkel immer möglichst perfekt ist. Des Weiteren soll das Display der Smartwatch sogar direkt aus seinem Rahmen herausklappen können. So soll beispielsweise eine Betrachtung des Displays beim Autofahren möglich sein, ohne die Hand vom Steuer lösen zu müssen.
Die meisten Bilder, die das Patent illustrieren, zeigen zwar eine rechteckige Smartwatch, aber Samsung betont im Text ausdrücklich, dass das Konzept auch auf ein rundes Design anwendbar wäre. Die Idee ist gleichzeitig faszinieren und bizarr. Aber genau diese Kombination könnte es sein, die die Idee erfolgreich macht.