Samsung hält Tizen am Leben: Neben Wearables auch neues Smartphone

samsung-gear-s2-classic-platinum-2Samsung fährt aktuell bei den Betriebssystemen zweigleisig: Während die Smartphones des Herstellers, wie die brandneuen Galaxy S7 bzw. Galaxy S7 Edge als Betriebssystem Android mit dem Überzug TouchWiz einspannen, setzen Samsungs Smartwatches wie die Gear S2 auf Tizen als Plattform. Offenbar möchte Samsung Tizen aber weiter vorantreiben. So soll 2016 eine neue Generation des Smartphones Z1 erscheinen, die wie bereits der Vorgänger statt auf Android auf Tizen als Betriebssystem setzt. Ob sich dadurch eventuell auch engere Vernetzungsmöglichkeiten mit den Smartwatches des Unternehmens ergeben, ist aber offen.

Samsung versucht bereits seit einiger Zeit sich von Google bzw. Android unabhängiger zu machen. Es fällt jedoch schwer Tizen für Smartphones als alternatives Betriebssystem zu etablieren. Für den nächsten Versuch steht das Samsung Z1 (2016) mit der Modellnummer SM-Z150. Zu den technischen Daten ist noch relativ viel offen, außer, dass ein AMOLED-Display zum Einsatz kommen soll. Samsung arbeite vor allem noch an der Software: Denn auf dem ersten Z1 lieferte Tizen als Betriebssystem im Gegensatz zu der Smartwatch Gear S2 eine schwache Vorstellung ab. So gab es recht offensichtliche Probleme mit der Leistung. Trotzdem wechselte das Z1 respektvable 1 Mio. mal weltweit den Besitzer.

gear s2 functions

Das spricht dafür, dass Samsung Tizen aus seiner Wearable-Nische hieven und auch auf Smartphones weiter vorantreiben könnte. Aktuell behauptet man in der Gerüchteküche, dass Samsung mit seinem neuen Z1 den High-End-Markt anvisieren werde. Exklusive Software-Features könnten hier Alleinstellungsmerkmale gegenüber Android sein. Und eine Möglichkeit wäre eben die Vernetzungsmöglichkeiten und Synergieeffekte mit Wearables zu optimieren, die auch Tizen verwenden.