Samsung greift im VR-Bereich an: neue VR-Brille ist in Planung
Laut der Variety soll Samsung an einer neuen VR-Brille arbeiten. Diese soll ohne gekoppeltes Smartphone funktionieren und qualitativ deutlich über der Gear VR einzuordnen sein. Mit dem „Standalone“-Gerät soll Samsung den Konkurrenzkampf der VR-Brillen im High-End-Bereich anheizen. Vor allem die Geräte HTV Vive und Oculus Rift scheinen aktuell den Markt zu beherrschen.
Dies habe Injong Rhee – Abteilungschef bei Samsung – auf einer Entwickler-Konferenz des Konzerns in San Francisco verlauten lassen. Neben der Unabhängigkeit von Smartphones soll vordergründig die Steuerung durch Gesten und Handbewegungen vorangebracht werden. Da das Virtual Reality-Segment noch in den Kinderschuhen stecke, müsse man sich für ausgereifte Modelle jedoch wohl noch ein paar Jahre gedulden.
In der Zwischenzeit wolle man die Verkaufszahlen der Gear VR-Brille verdoppeln. In den nächsten Tagen käme zudem eine passende 360-Grad-Kamera namens Gear 360 auf den Markt. Die aufgenommenen Videos sollen in Zukunft noch einfacher hochgeladen und verbreitet werden können.
Ob Facebook, das mit Samsung aktuell kooperiert, die Pläne bezüglich einer neuen VR-Brille gutheißen wird, bleibt fraglich. Ein Konkurrenzprodukt zur Oculus Rift könnte die Partnerschaft zumindest bröckeln lassen. Die nächsten Monate versprechen in Sachen Virtual Reality recht interessant zu werden.