Samsung Gear VR bekommt einen eigenen Controller
Samsung sendet ein Signal an die aufkeimende Konkurrenz im Virtual Reality-Bereich. Dem erfolgreichen VR-Headset Samsung Gear VR wird nun ein Controller zur Seite gestellt, welcher sogar über ein Touchpad verfügen soll. Dieser Controller wird mit einer Hand bedient und wird vermutlich durch eine Schlaufe am Handgelenk gesichert – vergleichbar mit den Schlaufen eines Nintendo Wii-Controllers.
Der Controller selbst soll Gesten der Hand erkennen und bietet mit einem runden Touchpad zusätzliche Navigations-Funktionen. Mit diesem soll ein Steuerung vergleichbar mit dem Touchpad eines Laptops bequem mit einer Hand möglich sein. Außerdem verfügt der Controller über verschiedenen Knöpfe (Home, Lautstärke und „Zurück“) sowie einen Abzug, der besonders mit Shooter-Spielen sicherlich nützlich sein dürfte.
Ähnlich wie andere Gerät dieser Größe (der Controller wiegt circa 65 Gramm) wird er mit zwei AAA-Batterien betrieben. Anders als andere Gaming-Controller, die bereits mit Bluetooth mit dem Headset koppelbar waren, soll der neue Controller sich perfekt an die Ansprüche eines möglichst entspannten und realistischen VR-Erlebnisses anpassen. Extreme Kopf-Bewegungen beim Spielen etwa sollen durch den Controller reduziert werden.
Vermutlich werden auf der kommenden MWC genauere technische Details veröffentlicht. Auch die Ankündigungen, wann mit einem Release zu rechnen sein wird und wie viel der Controller kosten wird, werden für die diesjährige Messe erwartet.