Samsung Gear S3: Update verhilft der Smartwatch zu alter Ausdauer
Vor einem Monat stellte Samsung für alle Nutzer der Gear S3 ein umfassendes Update bereit. Das sogenannte „Value Pack Update“ sorgte unter anderem für einige Verbesserungen bezüglich der Nutzeroberfläche und erweiterte die sportlichen Fähigkeiten der intelligenten Uhr. Doch manchmal bringen Aktualisierungen der Firmware nicht nur mehr Komfort mit sich, sondern hier und da hakt es auch. Unerwünschte Folgen des letzten Updates haben die Südkoreaner nun aus der Welt geschafft.
Die Aktualisierung einer Firmware soll den Nutzern in erster Linie einen Mehrwert verschaffen. Doch nicht immer läuft alles am Schnürchen und so war es offenbar auch bei Samsungs Update im November. Von vielen Gear S3 Besitzern gab es die Klage, dass sich die Akkulaufzeit merklich verkürzt hätte. Grundsätzlich gehört die Smartwatch eher zu den Modellen, die nicht täglich ans Netz müssen, sondern auch gut und gerne mehrere Tage am Stück mit einer Ladung auskommt.
Das Update sorgte aber dafür, dass die Kapazitäten des Akkus bei den Betroffenen schon nach nicht mal einem Tag stark herabgesetzt waren. Aufgrund dessen riet die Gear S3 zum Aktivieren des Energiesparmodus. Um diese negative Begleiterscheinung der Aktualisierung auf die Betriebssystem-Version Tizen 3.0 zu beheben, stellt Samsung nun ein weiteres Update bereit. Es ist rund 21 Megabyte groß und lässt den Akku wieder mit der gewohnten Ausdauer arbeiten.
Als erste kamen die Nutzer in Kanada in den Genuss der Aktualisierung. Allerdings versorgt Samsung auch alle anderen Länder schrittweise damit. Folglich sollte das Update auch in den nächsten Tagen Deutschland erreichen. Dann ist auch zu erwarten, dass ein weiterer Fehler behoben wird: Bei einigen Besitzern der Samsung Gear S3 trat während des Ladevorgangs zusätzlich das Problem auf, dass sich der Akku bereits nach wenigen Minuten zu stark erhitzte, woraufhin die Energiezufuhr unterbrochen wurde.