Samsung Gear S3 auf der IFA mit einem ganzen Bündel an Neuerungen vorgestellt
Am heutigen Mittwoch hat der südkoreanische Hersteller Samsung um 18.00 Uhr auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) seine neueste Smartwatch vorgestellt. Als eine der am sehnsüchtigsten erwarteten angekündigten Smartwatches kommt die Gear S3 mit einer breiten Palette an Innovationen daher. Die frisch präsentierte intelligente Uhr konnten unsere Redakteure dabei live vor Ort in Augenschein nehmen.
Samsung stellt eine ganze Palette an Innovationen bei der smarten Uhr vor, die wohl erneut zu einem echten Verkaufsschlager und dem ärgsten Konkurrenten der demnächst erwarteten Apple Watch 2 avancieren dürfte. Ab sofort erhält Samsungs neueste Smartwatch ein GPS-Modul, welches damit der Navigation und den Fitness Funktionen zugutekommt. Dazu gesellt sich als weitere Innovation ein Barometer, mit Hilfe dessen sich die Gear S3 auch für Abenteurer perfekt eignet. Diese Tauglichkeit unterstreichen zusätzlich noch ein Geschwindigkeitsmesser sowie eine SOS-Funktion für den Notfall. Corning Gorilla Glass machen das Display kratzfest und wasserdicht ist das Wearable durch eine IP68-Zertifizierung zudem auch.
Außerdem ist in die Samsung Gear S3 ein Lautsprecher integriert. Dieser ermöglicht es ab sofort, Musik mit dem Begleiter am Handgelenk zu hören und diesen zugleich für Telefonate zu nutzen.
Aufhorchen lässt zudem die Akkuleistung der brandneuen Smartwatch aus Südkorea. Hier setzt Samsung ab sofort auf eine Batterie mit 380 mAh statt auf wie bislang mit 250 mAh – das soll dafür sorgen, dass das Wearable mindestens drei Tage lang auskommt, ohne dass es ans Netz muss.
Erwartungsgemäß gibt es zwei Ausführungen: Die Samsung Gear S3 Classic und die Samsung Gear S3 Frontier. Wie die Produktbezeichnung bereits erahnen lässt, kommt die erste Variante in einem klassischen, zeitlosen Gewand daher, während die zweite Version eher Outdoorfans und Sportbegeisterte ansprechen dürfte. Abschließend noch ein paar Worte zum Betriebssystem: Hier setzt Samsung weiterhin auf das hauseigene Tizen, welches wohl bis zu 10.000 Apps zum Start der Gear S3 anbieten soll.
Apropos Start: Noch ist nicht konkret bekannt, wann das Gerät in den Handel kommen wird. Wie es von Herstellerseite heißt, ist „später im Jahresverlauf“ die Rede.