Samsung Gear S2 nähert sich mit Update an den Nachfolger an
Schon als die Samsung Gear S3 als neueste Smartwatch des südkoreanischen Elektronikriesen präsentiert wurde, konnten sich auch Nutzer der Gear S2 freuen. Damals hieß es, dass auch das Modell aus dem Vorjahr weiterhin Unterstützung findet und ein umfangreiches Update erhält. Und tatsächlich hat Samsung Wort gehalten und stellt aktuell eine Aktualisierung für die vor mehr als einem Jahr erschienene Smartwatch bereit. Damit erweitern sich die Fähigkeiten der Samsung Gear S2 deutlich, wodurch sich diese an ihren Nachfolger, die Gear S3 annähert. Verantwortlich dafür ist das sogenannte „Value Pack“, welches 133 Megabyte groß ist und neben neuen Ziffernblättern auch die Bedienung der Lünette sowie die S Health App erweitert und ein ganzes Bündel an Spielen im Gepäck hat.
Was die Lünette angeht, ist es jetzt auch mit der Samsung Gear S2 möglich, Anrufe durch Drehen in Richtung des Uhrzeigersinns anzunehmen – abgelehnt werden sie, wenn sie in die andere Richtung bewegt wird. Das Gleiche gilt auch für Alarme und gespeicherte Erinnerungen. Ebenso spendiert Samsung dem Vorgängermodell die auch auf der Gear S3 verfügbaren Watchfaces. Mit dem Unterschied, dass sie nicht im Always-On-Modus zu sehen sind, sondern nur wenn das Display aktiviert ist.
Eine Verbesserung zeigt sich auch, wenn es um das Beantworten von Nachrichten geht, die auf dem Handgelenk ankommen. Handschriftlich lassen sich nun Buchstaben eingeben, ohne dass darauf gewartet werden muss, dass die Gear S2 auch jeden einzelnen davon erfasst. Insgesamt arbeitet die Smartwatch in diesem Bereich schneller, wobei die Anwender hierzulande kaum davon profitieren, denn als unterstützte Sprachen liegen lediglich Englisch, Koreanisch und Chinesisch vor. Allerdings gilt diese Verbesserung auch für Emojis. Obendrein wurde die Sprachsteuerung S Voice verbessert: Eingaben nimmt die Gear S2 nun merklich schneller und unkomplizierter auf.
Sportlicher wird die Samsung Smartwatch außerdem, indem die Fitness App S Health aufgefrischt worden ist. Die Anwendung stellt automatisch fest, welche Aktivität der Nutzer gerade ausübt und kann dabei beispielsweise zwischen Radfahren, Joggen oder dem Training auf dem Crosstrainer unterscheiden. Zudem zählt die Gear S2 auch Wiederholungen während des Workouts mit und erkennt auch die dazwischen eingelegten Pausen selbstständig. Ein digitaler Coach achtet auf die korrekte Übungsausführung und spornt zu Leistungssteigerungen an.
Schnelle Hilfe ist dank der ab sofort verfügbaren SOS-Funktion ebenfalls mit an Bord. Das dreimalige Drücken des Home-Buttons versendet an maximal drei Kontakte eine Nachricht, dass sich der Träger der Gear S2 in einer Gefahrensituation wähnt und liefert die dazugehörigen Standortdaten mit. Auf ein Alti-Barometer können die Besitzer dieser Smartwatch mit dem Update nun ebenso zählen, wodurch der Luftdruck gemessen und Outdoor-Aktivitäten getrackt werden.
Abgerundet wird die Aktualisierung durch die Unterstützung von Widgets, die von Drittanbietern und auch an den hauseigenen Widgets hat Samsung gefeilt und diese mit mehr Informationen versehen. Damit es nicht langweilig wird, stehen im Galaxy App Store mehr als 100 verschiedene Spiele zum Abruf bereit. Das Update für die Samsung Gear S2 dürfte bereits in den kommenden Tagen bereitgestellt werden.