Samsung Gear S2: In den USA ab sofort mit Samsung Pay

Samsung Gear S2In den USA erfreuen sich Mobile Payments bereits großer Beliebtheit. In Deutschland sind zwar mittlerweile auch Kreditkarten mit NFC-Chips versehen und entsprechende Bezahlungen sind sogar bei Discountern möglich. Mobile Payments via Smartphone sind hingegen in Deutschland noch eher die Ausnahme. Einzelne Händler wie Edeka bieten zwar entsprechende Systeme an, es fehlt jedoch an zentraleren Lösungen. Das gilt auch für die Alleingänge von Mobilfunkanbietern wie Vodafone mit dem Vodafone Wallet. Samsung Pay könnte hier Abhilfe schaffen – auch auf Smartwatches. Denn in den USA steht das System ab sofort auch für die Samsung Gear S2 bereit.

In unserem Test haben die die Gear S2 zur aktuell vielleicht besten, erhältlichen Smartwatch gekürt. Zahlreiche Updates haben Samsungs Smartwatch nur noch aufgewertet. In den USA ist nun im Rahmen einer öffentlichen Beta auch Samsung Pay an der Gear S2 nutzbar. Eine feine Neuerung, denn Mobile Payments sind ein Bereich, in dem die Smartwatches natürlich besonderes Potential haben. In den Vereinigten Staaten erhalten jedenfalls Besitzer einer Gear S2 ohne 3G derzeit Updates, welche dann Zugang zur Samsung Pay Beta freischalten. Über den Galaxy Apps Store ist dafür lediglich nach dem Aufspielen des Updates noch der Download der neuesten Beta-App für Samsung Pay am Smartphone notwendig.

Samsung Gear S2 am Arm
Leider haben wir in Deutschland nichts davon: Samsung Pay wurde zwar in Europa eingeführt – nicht aber in Deutschland. In den USA ist Samsung Pay über die Gear S2 nun an allen Terminals nutzbar, die generell NFC-Zahlungen unterstützen. Vermutlich dürfte Samsung die Beta bald auch auf andere Regionen ausweiten.

Hervorragend wäre die Möglichkeit, in Zukunft direkt über die Smartwatch Zahlungen auszuführen, ohne das Smartphone dabei haben zu müssen: Man zückt einfach die 3G-Smartwatch am Ärmel und nimmt eine NFC-Zahlung vor. Aktuell ist dies noch Zukunftsmusik, die Beta von Samsung Pay für die Samsung Gear S2 rückt diese Möglichkeit jedoch näher. Bleibt zu hoffen, dass Samsung Pay auch noch den Sprung zu uns nach Deutschland schafft.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert