Samsung Gear S2 erhält wichtiges Update
News direkt aus dem Smartwatch-Leben gegriffen: Die Samsung Gear S2 hat ihr erstes, umfangreiches Update erhalten: Die Smartwatch des Jahres 2015 mit dem Betriebssystem Tizen erhält über das Update einerseits natürlich die üblichen Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen. Auch einige, kleinere Bugs will Samsung andererseits laut eigenen Aussagen ausgeräumt haben. Das sind allerdings erstmal die Optimierungen hinter den Kulissen, welche Hersteller stets bei einem derartigen Update in den Release-Notes nennen. Spannender sind da die neuen Features, welche allerdings leider zum Teil auf US-Anwender abzielen.
So habe ich in meinem Samsung Gear S2 Test der Samsung Gear S2 ja bereits die CNN-App sehr gelobt. Jene steht allerdings nur in englischer Sprache und mit News aus den USA zur Verfügung. In eine ähnliche Kerbe schlagen dann eben auch die Apps für „News Briefling“ und „ESPN“. Wer ESPN nicht kennt: Es handelt sich um einen US-Sportsender. Zudem fügt das Update für die Smartwatch einige neue Zifferblätter / Watchfaces des Designers Alessandro Mendini hinzu.
Ebenfalls neu sind eine Suchfunktion für die Kontakte sowie beispielsweise die Anzeige für ungelesene Benachrichtigungen auf dem Zifferblatt. Geht die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone hops, zeigt die Samsung Gear S2 nun auf Wunsch eine Warnung an. Auch die Time-Out-Settings für das Display wurden angepasst. Emojis lassen sich neuerdings auch direkt über die Tastatur eingeben.
In den USA steht das Update schon jetzt zum Download bereit. Ihr solltet austesten, ob ihr es als Besitzer einer Samsung Gear S2 Smartwatch auch schon hierzulande erhaltet. Die neue Firmware rangiert unter der Bezeichnung „R32XXU2BOKK“ und bringt 88,46 MByte auf die Waage.