Samsung Gear S2 classic 3G mit neuer eSIM kommt

Samsung Gear S2 Classic PlatinumIn den USA spricht man bereits vom Tod der traditionellen SIM-Karten. In Europa sind wir da etwas rückständiger: Während die eSIM in den Vereinigten Staaten und auch im asiatischen Raum bereits erste Erfolge verbuchen kann, ist davon bei uns noch nichts zu spüren. So erschien etwa die Smartwatch Samsung Gear S2 bei uns auch zwangsweise gar nicht erst in der 3G-Variante. Nun hat die GSMA, eine Organisation, welche weltweit Mobilfunkanbieter repräsentiert, jedoch eine allgemeine eSIM-Spezifikation für Smartwatches, Fitness Tracker und Tablets beschlossen. Dadurch könnte sich die Verbreitung von eSIM-Geräten in Zukunft drastisch erhöhen.

So lässt sich dank der Spezifikation eine eSIM in einem Wearable über ein Smartphone freischalten. Natürlich funktioniert das Spielchen nur, wenn der gleiche Mobilfunkanbieter genutzt wird. Im Grunde kann man für einen normalen Mobilfunkvertrag quasi eine virtuelle Extra-SIM für sein Wearable dazu buchen – so sieht es die GSMA vor. Smartwatches und andere Wearables mit eSIM können dann ohne Vernetzung mit einem Smartphone selbstständig mobile Breitbandverbindungen nutzen. Ein gesonderter Vertrag ist nach diesem Modell nicht notwendig.

Samsung Gear S2 Hinten

HUAWEI, LG und Samsung sowie die Mobilfunkanbieter AT&T, Sprint und Verizon wollen die GSMA-Spezifikation unterstützen. Einen ähnlichen Standard plant die GSMA übrigens auch für Smartphones, welche dann ebenfalls keine physische SIM-Karte mehr benötigen würden. Als eines der ersten Wearable-Produkte nach dem neuen Standard, hat Samsung übrigens die Gear S2 Classic 3G angekündigt. In den USA soll sie bereits ab März erhältlich sein.

Für Europa sind leider aktuell noch keine offiziellen Ankündigungen vorhanden. Es ist davon auszugehen, dass wir hier etwas länger auf die Verfügbarkeit derartiger Vertragsmodelle mit eSIM-Unterstützung und verfügbare Hardware warten müssen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert