Samsung Gear Fit 2 Pro: Details schon vor Vorstellung bekannt
Den heutigen Tag hatten sich vermutlich viele Smartphone-Interessenten dick im Kalender angestrichen. Der Grund: Samsung präsentierte sein neues Flaggschiff, das Galaxy Note 8. Im Rahmen dieser Vorstellung wurde auch das Gear Fit 2 Pro erwartet, zu welchem seit Jahresanfang immer wiederkehrende Gerüchte in den Umlauf geraten. Obwohl es das Fitness Armband noch nicht zu sehen gab, sind die wichtigsten Eckdaten inzwischen publik.
Auf der spanischen Website des Unternehmens tauchte das Samsung Gear Fit 2 Pro bereits am frühen Mittwochnachmittag auf. Dort sind schon alle relevanten Details zu erkennen. Das Design war Dank in der zurückliegenden Woche aufgetauchter Leak-Fotos weitgehend bekannt. Nun bestätigt sich: Das Fitness Armband erscheint in zwei Farbvarianten. Es gibt eine komplett schwarze Ausführung sowie ein schwarz-rotes Modell. Wie schon beim im vergangenen Sommer veröffentlichten Gear Fit 2 bietet Samsung abermals die beiden Größen S und L an. Diese unterschieden sich hinsichtlich des Gewichts nur geringfügig. Das Wearable fällt mit 33, beziehungsweise 34 Gramm sehr leicht aus.
Des Weiteren ist das Gear Fit 2 Pro wie erwartet wasserdicht und kann zum Schwimmen getragen werden. Die während des Trainings gesammelten Daten wertet der Nutzer anschließend über die App des Schwimmartikelherstellers Speedo aus. Anwendungen sind überhaupt ein gutes Stichwort: Auf dem Fitness Tracker läuft Tizen OS, die hauseigene Software der Südkoreaner. Diese hält den Galaxy App Store bereit, auf dem mehr als 3.000 Programme zum Download vorliegen.
Das Samsung Gear Fit 2 Pro arbeitet unter anderem mit MapMyRun, Endomondo, MyFitnessPal und UA Record zusammen. Eine Kooperation besteht auch mit dem Streaming-Dienst Spotify. Musik kann ausgewählt und sogar offline wiedergegeben werden. Bislang konnte kein anderes Wearable ein Feature dieser Art vorweisen. Wer beim Training seine Lieblingstitel genießen möchte, kann sie allerdings auch auf dem internen Speicher von vier Gigabyte hinterlegen. Weitere technische Ausstattung offeriert das Samsung Gear Fit 2 Pro mit einem GPS Sensor, GLONASS oder auch einem optischen Herzfrequenzmesser. Mit Hilfe von letztgenanntem leitet das Fitness Armband den Sportler dazu an, innerhalb seiner optimalen Belastungszone zu trainieren.
Noch nicht bekannt ist unterdessen das Release-Datum des Gear Fit 2 Pro. Diese Information dürfte entweder in den kommenden Tagen durchsickern oder spätestens im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) verraten werden. Offen ist ebenfalls noch der Preis. Hierzu hatte es zu Beginn dieser Woche Gerüchte gegeben. Laut den Meldungen soll das Wearable für umgerechnet 179 Euro in den Handel kommen und damit knapp 20 Euro mehr kosten als der Vorgänger, das Gear Fit 2.
Am nächsten Donnerstag beginnt die IFA in Berlin, bei welcher Samsung vermutlich mehr als nur das Gear Fit 2 Pro im Gepäck hat. Neuesten Berichten zufolge ist offenbar doch mit einer neuen Smartwatch zu rechnen. Bisweilen gab es keine Anzeichen dafür, dass die Südkoreaner schon jetzt einen Nachfolger der sehr erfolgreichen Gear S3 veröffentlichen. Dem Nachrichtensender CNBC hat Samsung wohl verraten, dass ein entsprechendes Wearable in den Startlöchern steckt. Darüber hinaus ist auch eine Fitness Uhr in Arbeit. Das Team von Smartwatch.de wird ab 31. August in Berlin vor Ort sein und Sie über alles Wichtige auf dem Laufenden halten.