Samsung Gear A: Neuer Leak verrät Details über Samsungs nächste Smartwatch
Sowohl Motorola als auch LG haben eine runde Smartwatch auf dem Markt. Der Konkurrent Samsung blieb bisher bei viereckigen Designs. Mit der Samsung Gear A (Codename: Orbis) soll sich dies ändern. Heute hat Samsung bestätigt, dass die neue Smartwatch ein rundes Display aufweisen wird.
Der koreanische Hersteller veröffentlichte ein SDK für runde Smartwatches, was man getrost als offizielle Bestätigung bezüglich des Designs der Samsung Gear A sehen kann, auch wenn noch kein offizielles Statement von dem Unternehmen kam.
Während die Blogger-Gemeinde und die Printpresse auf eine offizielle Bestätigung wartet, kam ein neuer Leak ans Tageslicht, der Details über Samsungs neue Smartwatch verrät. Die Samsung Gear A wird mit einem runden AMOLED-Display ausgestattet sein, das wahrscheinlich einen Durchmesser zwischen 38 und 42 mm sowie eine Auflösung von 360 x 360 Pixel haben wird. Im Herz der Smartwatch wird ein Dual-Core 1.2GHz Exynos 3472 Prozessor schlagen, den Samsung selber herstellt. Außerdem wird die Gear A über einen GPS-Sensor, einen Beschleunigungssensor, einen Neigungssensor, einen Höhenmesser und einen Herzfrequenz-Sensor verfügen. Entgegen anderslautenden Gerüchte wird die Samsung Gear A nicht Samsung erstes Gerät mit einem Körperfettsensor sein.
Die Smartwatch setzt – wie die meisten Gear-Geräte von Samsung – auf Tizen als Betriebssystem und nicht auf Android Wear wie die meisten Konkurrenzprodukte abseits der Apple Watch. Einer der Hauptgründe dafür dürfte sein, dass Samsung ein spezielles User-Interface für runde Smartwatches entworfen hat. Von früheren Leaks wissen wir, dass die Samsung Gear A über eine digitale Krone wie die Apple Watch verfügen wird. Das Unternehmen plant auch, in Kooperation mit mehreren Partnern alternative Armbänder herauszubringen.
Die Gear A soll zusammen mit dem Galaxy Note 5 und dem Galaxy S6 Edge Plus veröffentlicht werden, und zwar in weniger als einem Monat, am 12. August.