Samsung Gear 360: VR-Kamera mit Trick an weiteren Phones benutzbar

samsung gear 360Samsung ist ein wenig eigenwillig, was die Vernetzungsmöglichkeiten seiner Geräte betrifft: So ist etwa die Smartwatch Gear S nur mit Samsungs eigenen Smartphones nutzbar. Im Test bemängelten wir jenes dann auch als dicken Minuspunkt. Auch das Virtual-Reality-Headset der Südkoreaner, die Samsung Gear VR, lässt sch nur mit Samsungs eigenen Geräten wie den Galaxy S7 und S7 Edge verwenden. Leider geht Samsung im Bezug auf seine 360°-Kamera Gear 360 haargenau so vor. Allerdings haben findige Entwickler nun einen Weg gefunden, um die Kamera für VR-Videos auch an anderen Smarthones nutzbar zu machen.

So hat in den bekannten XDA-Developer-Foren das Mitglied „Bin4ry“ eine Möglichkeit entdeckt, den Samsung Gear 360 Manager zu manipulieren. Jene App erlaubt unter Android die Kamera fernzusteuern. Dank einiger Kniffe stellt die veränderte Version des Managers nun die Kompatibilität zu den meisten Smartphones ab Android 5.0 her.

samsung gear 360 banner

Selbst für Besitzer von Samsung-Smartphones könnte sich die abgewandelte Version der App lohnen. So konnten bisher nur die Samsung Galaxy S7 / S7 Edge mit der Gear 360 4K-Videos aufnehmen, obwohl die Kamera auch an anderen Galaxy-Smartphones funktioniert. Jene künstliche Beschränkung ist in der abgewandelten Version des Gear 360 Managers durch Bin4ry entfernt worden.

Dabei ist darauf hinzuweisen, dass dennoch ein einigermaßen leistungsfähiges Smartphone zum Einsatz kommen sollte, wenn mit der Samsung Gear 360 gearbeitet wird. Das gilt speziell, wenn man mit 4K-Videos hantiert. Außerdem ist die abgewandelte Version des Samsung Gear 360 Managers natürlich nicht perfekt und kann unter anderem von Zeit zu Zeit abstürzen. Damit muss man wohl leben, da Samsung dieses Verwendungsszenario offiziell nicht vorsieht. Allerdings ist es klasse, dass Entwickler hier in die Bresche springen und die 360°-Kamera so für ein breiteres Publikum nutzbar machen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert