Samsung Galaxy Watch 7 und Galaxy Watch FE durchlaufen Zertifizierung

samsung galaxy watch 6 smartwatch

Seit Wochen gehört sie zu den Nummer-1-Gesprächsthemen in der Wearable-Berichterstattung: die neue Smartwatch-Generation von Samsung. Und dieser werden offenbar – anders als in den Jahren zuvor – nicht nur zwei, sondern insgesamt drei verschiedene Modelle angehören. Jetzt sind die ersten Uhren zertifiziert worden und damit rückt der Start näher.

Schon im Juli dürfte es so weit sein und Samsung lanciert seine neueste Smartwatch-Reihe, die Galaxy Watch 7. Einmal mehr wird dazu ein sogenanntes „Unpacked Event“ den entsprechenden Rahmen bieten und neben den intelligenten Uhren auch frische Smartphones zu Tage bringen. Dass diese Veranstaltung näher rückt, lässt sich inzwischen schon recht deutlich erkennen: Die ersten Modelle haben die notwendige Zertifizierung bei der Federal Communications Commission (FCC) durchlaufen.

Bei der Behörde müssen die Hersteller ihre technischen Geräte anmelden, bevor sie diese auf den Markt bringen. Gesichtet wurden aktuell dort die Modellnummern SM-R861, SM-L300, SM-L305, SM-L310 und SM-L315. Hinter den Kürzeln SM-L300 und SM-L310 sollen wohl die Bluetooth-Varianten der Galaxy Watch 7 stecken – einmal mit 40 und einmal mit 44 Millimetern Gehäusedurchmesser. Die Pendants dazu mit LTE-Konnektivität dürften demnach durch die Nummern SM-L305 und SM-L315 dargestellt werden.

samsung galaxy watch 6 smartwatch_2

Aus den Unterlagen geht hervor, dass die vermeintlichen LTE-Varianten Ladeleistungen von 15 Watt erlauben. Das wäre eine Steigerung gegenüber den beiden Vorgängergenerationen, die nur für 10 Watt ausgelegt sind. Dadurch wird Samsung künftig noch kürzere Ladezeiten ermöglichen. Zum Vergleich: Die derzeit noch aktuelle Galaxy Watch 6 benötigt rund 90 Minuten, um von 0 auf 100 gebracht zu werden. Ebenfalls interessant: Die SM-R860 dürfte unterdessen die Galaxy Watch FE sein, bei der es sich um ein besonders preiswertes Exemplar handeln soll, das technisch im Wesentlichen auf der schon älteren Galaxy Watch 4 basiert und daher günstiger angeboten werden kann.

Noch nichts lässt sich über die vermeintliche Samsung Galaxy Watch 7 Ultra berichten: Dazu sind noch keine Zertifizierungsunterlagen an die Öffentlichkeit gelangt. Vermutungen zufolge könnte diese Smartwatch das neue Flaggschiff der Südkoreaner werden und mit besonders leistungsstarken Funktionen und Eigenschaften überzeugen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert