Samsung Galaxy Watch 6 zeigt sich auf ersten Bildern
In jüngster Vergangenheit tauchten vermehrt Meldungen mit Neuigkeiten zu den kommenden Smartwatches aus dem Hause Samsung auf. Vieles deutet auf ein Release der Galaxy Watch 6 und der Galaxy Watch 6 Classic im Juli oder August hin. Dass es nicht mehr lange dauern dürfte, beweisen jetzt in Umlauf gebrachte Fotos der intelligenten Uhren. Sie zeigen verschiedene Modelle aus allen wichtigen Perspektiven und liefern weitere Erkenntnisse.
Es kommt immer wieder vor, dass sich Smartwatches schon vor ihrem offiziellen Release zeigen. So ist es nun auch im Falle der Samsung Galaxy Watch 6 und der Galaxy Watch 6 Classic geschehen. Ein Brancheninsider konnte offenbar an Marketingmaterial gelangen und hat die Produktbilder mit der Öffentlichkeit geteilt.
Von der Galaxy Watch 6 gibt es mindestens drei Farbvarianten: Die Smartwatches sind in Silber, Schwarz sowie in Beige verfügbar. Dazu bleiben die Gehäusegrößen von 40 und 44 Millimetern erhalten. Auch wenn die Südkoreaner den Durchmesser unverändert lassen, haben sie scheinbar dennoch das Display etwas größer konzipiert. Es ist zu erkennen, dass die Ränder noch einmal schmaler ausfallen.
Noch interessanter sind die Erkenntnisse zur Samsung Galaxy Watch 6 Classic. Bei der derzeit noch aktuellen Generation fehlt dieses Modell und wird durch die Galaxy Watch 5 Pro ersetzt. Sie besitzt keine drehbare Lünette. Da dies ein des Öfteren geäußerter Kritikpunkt an der Uhr ist, hat sich Samsung dies zu Herzen genommen. Die Galaxy Watch 6 Classic kehrt zurück und besitzt – wie in der vierten Generation – wieder eine drehbare Lünette, um komfortabler durchs Menü scrollen zu können.
Verändern wird sich jedoch der Gehäusedurchmesser. Die Pro-Version gibt es lediglich mit 45 Millimetern, während die Galaxy Watch 4 Classic mit 42 und 46 Millimetern zur Auswahl stand. Die Samsung Galaxy Watch 6 Classic soll in 43 und 47 Millimetern erscheinen und damit noch etwas wachsen. Sie ist wohl in den beiden Ausführungen Schwarz und Silber geplant. Alle bevorstehenden Galaxy-Smartwatches stattet Samsung mit Saphirglas aus, sodass die hochauflösenden AMOLED-Displays optimal gegen Kratzer geschützt sind. Als wasserdicht erweisen sich die Uhren jeweils bis zu 50 Meter. Beim Schwimmen können sie daher bedenkenlos getragen werden.
Die Galaxy Watches der sechsten Generation stellt Samsung im Rahmen seines Unpacked Events gemeinsam mit anderer Hardware wie Tablets und Smartphones vor. Die Veranstaltung soll wohl im Juli stattfinden.