Samsung Galaxy Watch 6 macht sich auf den Weg
Allmählich erhöht sich die Schlagzahl, mit der Neuigkeiten zur kommenden Smartwatch von Samsung vermeldet werden. In der vergangenen Woche tauchten die ersten Bilder der vermeintlichen Galaxy Watch Classic 6 auf. Jetzt gibt es über einen weiteren wichtigen Schritt zu berichten: Die ersten Modelle wurden bei der Federal Communications Commission (FCC) registriert, was auf einen baldigen Start hindeutet.
Nach den besagten Bildern der Galaxy Watch 6 Classic ist nun die Galaxy Watch 6 bei der US-Behörde aufgetaucht. Vor dem Marktstart eines Wearables muss es der Hersteller bei dieser Institution anmelden. Dadurch sind schon einige Details bekanntgeworden. Demnach halten die Südkoreaner an den Größen fest und bieten auch die kommende Generation mit einer Diagonale von 40 und 44 Millimetern an.
Die Ausführung in 40 Millimetern hat Samsung mit der Nummer SM-R930 notieren lassen, die größere Option erhält das Kürzel SM-R940. Kabelloses Laden wird erneut möglich sein. Darüber hinaus sind die Uhren mit GPS ausgestattet, verbinden sich naturgemäß via Bluetooth mit dem Smartphone, sind WLAN-fähig und nutzen einen NFC Chip zum kontaktlosen Bezahlen.
Die Galaxy Watch 6 Classic wird aller Voraussicht nach als Schwestermodell mit einem etwas stilvolleren Look erscheinen. Sie hat sich bislang noch nicht bei der FCC gezeigt. Dank der geleakten Bilder zeichnet sich jedoch schon ab, dass Samsung zur drehbaren Lünette zurückkehrt, die bei der vierten Generation und deren Vorgängern implementiert war. Die Galaxy Watch 5 Pro der derzeit noch aktuellen Serie verwendet unterdessen einen berührungsempfindlichen Bereich als Lünette.
Die Pro-Version wird offenbar kein Bestandteil der neuen Generation. Stattdessen setzt Samsung auf das Gespann Galaxy Watch 6 und Galaxy Watch 6 Classic. Die aktuelle FCC-Zertifizierung deutet darauf hin, dass sich der erwartete Präsentationstermin bestätigt. Mit einer Vorstellung der Smartwatches ist Ende Juli oder Anfang August zu rechnen. Samsung wird die intelligenten Uhren gemeinsam mit dem Galaxy Z Fold Smartphone enthüllen.