Samsung Galaxy Watch 6 erhält innovativen Temperatursensor
Die Vorstellung der Samsung Galaxy Watch 6 am 26. Juli rückt immer näher und inzwischen vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine neue Meldung über die neue Smartwatch auftaucht. Bilder zu den Uhren sind bereits im Umlauf, die Abmessungen und Varianten sind ebenfalls bekannt. Jetzt gibt es eine neue Information zum Temperatursensor.
Der Temperatursensor an sich ist nicht die Besonderheit, denn dieser ist unter anderem auf der derzeit noch aktuellen Samsung Galaxy Watch 5 vorhanden. Allerdings haben die Südkoreaner seine Fähigkeiten erweitert und schon vor der eigentlichen Präsentation einen Ausblick gegeben. War der Sensor bislang lediglich dazu vorgesehen, den Schlaf und den weiblichen Zyklus detaillierter auszuwerten, eröffnet er künftig noch mehr Möglichkeiten.
Demnach wird er mit einer eigenen Anwendung auf der Uhr verknüpft, der sogenannten Thermo-Check-App. Diese führt Samsung mit der Galaxy-Watch-6-Serie ein. Die Träger können dann mithilfe des Infrarot-Sensors die Temperaturen von Oberflächen in der Umgebung bestimmen. Das bedeutet, die Nutzer erfahren unter anderem, welche Lufttemperatur gerade herrscht, wie heiß das Essen vor ihnen ist oder in welcher Wassertemperatur sie schwimmen gehen.
Samsung erklärt, dass die Messung ohne jeglichen Kontakt erfolgt. Der IR-Sensor funktioniert mit einem gewissen Abstand. Entwickler sollen zudem die Erlaubnis erhalten, dieses Feature für weitere Möglichkeiten einzusetzen und ihre Apps entsprechend zu programmieren. Nicht nur die nahende Galaxy Watch 6 erhält dieses innovative Feature, sondern auch die Galaxy Watch 5 bekommt es wohl im Nachgang verliehen.
Smartwatches mit der Fähigkeit zur Hauttemperaturmessung gibt es bereits einige auf dem Markt – so zum Beispiel auch die Fitbit Sense und Sense 2. Allerdings ist Samsung der erste Hersteller, der die Umgebungstemperatur einbezieht. Mindestens zwei weitere neue Apps landen ebenfalls auf der Galaxy Watch 6. Gestern wurde bereits offiziell vermeldet, dass WhatsApp auf Wear-OS-Smartwatches kommt.
Zusätzlich integrieren die Südkoreaner die Anwendung Samsung Wallet auf ihren Uhren. Sie vereint kontaktloses Bezahlen via Samsung Pay mit einer zweiten App. Diese zweite App ist Samsung Pass, wo sich Ausweise und Tickets speichern lassen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt vorzeigen zu können. Am kommenden Mittwoch, den 26. Juli enthüllt Samsung die Galaxy Watch 6 offiziell und gibt alle weiteren Details bekannt.