Samsung Galaxy Gear A kommt angeblich in drei Versionen

Glaubt man diversen Gerüchten und Leaks, so arbeitet Samsung bereits seit längerem an der runden Galaxy Gear A Smartwatch. Die Smartwatch, die vor der endgültigen Namensgebung als Projekt Orbis bekannt war, soll laut Informationen des Wall Street Journals Samsungs Dienst für mobile Zahlungen namens Samsung Pay unterstützen und wäre damit das erste Gerät, dass weltweit zum Zahlen mit Samsungs Dienst eigesetzt werden kann.

Samsung Gear A

Drei Varianten der Galaxy Gear A

Nach Informationen von Sammobile plant Samsung, drei verschiedene Varianten der Smartwatch zu veröffentlichen. Inspiriert wurde dieser Schritt angeblich von Apples Lineup für die Apple Watch. Die drei verschiedenen Modelle laufen unter den Namen SM-R720, SM-R730 und SM-R732. Wie genau die drei Modelle sich unterscheiden werden, ist momentan noch nicht bekannt. Es ist aber zu vermuten, dass es Unterschiede im Material, der Größe und eventuell sogar dem Design geben wird. Möglicherweise werden sich die Modelle gar von den Konnektivitätsmöglichkeiten her unterscheiden. Bei derartigen Gerüchten ist letztlich natürlich eine gesunde Portion Skepsis nicht unangebracht.

Samsung hat erst kürzlich bestätigt, dass die kommende Smartwatch eine bewegliche Lünette haben wird. Mit dieser werden die Nutzer wahrscheinlich durch geöffnete Apps browsen und durch die Menüs navigieren können. Außerdem hat Samsung das Tizen SDK für die Smartwatch bereits im Mai veröffentlicht, um es den Entwicklern zu ermöglichen, ihre Apps für das runde Display anzupassen.

Nach aktueller Gerüchtelage soll die Samsung Galaxy Gear A mit einem Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 360 x 360 Pixeln ausgestattet sein. Als Chipset soll das Exynos 3472 mit 768 MB RAM zum Einsatz kommen. Außerdem soll die Uhr über 4GB internen Speicher, Bluetooth v4.1, NFC, einen Herzfrequenz-Sensor und eine Batterie mit 250 mAh verfügen. Eine oder mehr Versionen der Smartwatch soll außerdem mit 2G-Konnektivität ausgestattet werden.

Über das Veröffentlichkeitsdatum herrscht Uneinigkeit. Einige Quellen sprechen von einem Release am 13. August, zusammen mit dem Galaxy Note 5 und dem Galaxy S6 edge+, andere wiederum gehen davon aus, dass es erst im September auf der IFA soweit sein wird.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert