Samsung Galaxy Fit 3 zeigt sich vorab
In den vergangenen Jahren ist der Anschein entstanden, dass Fitness Armbänder ein Stück weit an Bedeutung verloren haben und Smartwatches das Wearable-Segment dominieren. Doch einige Marken setzen nach wie vor auf die schlanken Accessoires am Handgelenk – und das mit großem Erfolg. Zu diesen Herstellern gehören unter anderem HUAWEI, Xiaomi oder auch Fitbit. Samsung fokussierte sich in den vergangenen Jahren auf Smartwatches. Es zeichnet sich jedoch ab, dass auch die südkoreanische Marke bald einen neuen Fitness Tracker lanciert.
Die Kollegen von „Windowsreport“ sind an Bildmaterial gelangt, das die Samsung Galaxy Fit 3 zeigt. Zuletzt hat Samsung 2020 mit der Galaxy Watch Fit 2 ein Fitness Armband veröffentlicht. Im Vergleich zu diesem fällt umgehend auf, dass der Bildschirm des kommenden Modells markant wächst. Welche Bildschirmdiagonale konkret zu erwarten ist, lässt sich allerdings zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Das Wearable aus 2020 wartete in jedem Fall mit 1,1 Zoll auf.
Auf den Bildern ist außerdem zu erkennen, dass es eine Taste auf der rechten Seite des Gehäuses gibt. Sie dürfte das Bedienkonzept des Touchscreens ergänzen. Darüber hinaus wird über wechselbare Armbänder spekuliert. Das auf den Bildern gezeigte Exemplar kennzeichnet ein Gehäuse in Roségold, das mit einem rosa Band kombiniert wird.
Über die Funktionen des Galaxy Watch Fit 3 ist bisweilen noch nichts bekannt. Erkennen lässt sich in jedem Fall ein standesgemäßer optischer Pulsmesser. Sehr wahrscheinlich dürfte er auch den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) bestimmen können. Inwieweit das Fitness Armband dazu in der Lage ist, die Körpertemperatur zu messen, bleibt vorerst unbeantwortet. Spekuliert wird zudem über ein integriertes Mikrofon und einen Lautsprecher. Damit hätten die Träger die Möglichkeit, Anrufe, die auf dem gekoppelten Smartphone eingehen, anzunehmen und sie direkt über das Handgelenk zu führen.
Darüber hinaus ist noch offen, mit welchem Betriebssystem das Galaxy Fit 3 auf den Markt gebracht wird. Seine Smartwatches hat Samsung zuletzt mit Googles Wear OS ausgestattet. Es könnte einerseits eine angepasste Version auf dem Tracker laufen und andererseits ist auch ein speziell auf das Armband zugeschnittenes System denkbar.
Über das mögliche Release-Datum des Samsung Galaxy Fit 3 lässt sich momentan nur spekulieren. Es wäre denkbar, dass der Fitness Tracker zu Beginn des kommenden Jahres seine Premiere feiert. Für eine Veröffentlichung vor dem Weihnachtsgeschäft ist es im Prinzip schon zu spät. Außerdem dürfte Anfang 2024 das Samsung S24 als neueste Smartphone-Generation debütieren und könnte dann von einem neuen Wearable begleitet werden.