Samsung Galaxy Fit 3 geleakt: Display und Funktionsumfang wachsen
In diesem Fall war noch nicht einmal das Insiderwissen eines Branchenkenners notwendig, um diese Neuigkeiten zu erfahren. Dafür hat Samsung schon ganz allein gesorgt. Auf ihrer Website veröffentlichten die Südkoreaner versehentlich etwas voreilig das Galaxy Fit 3 als ihr kommendes Fitness Armband. Zwar wurde der Fauxpas zügig bemerkt und der Inhalt wieder offline genommen. Doch die Informationen über das neue Wearable sind trotzdem bereits im Netz.
Das Galaxy Fit 3 wird sich deutlich von seinem Vorgänger, dem Galaxy Fit 2, unterscheiden. Es verfügt über ein viel größeres Display, welches sich über eine Diagonale von 1,6 Zoll erstreckt und eine Auflösung von 256 x 402 Pixeln bietet. Zum Vergleich: Die derzeit noch aktuelle Generation ist mit einem 1,1 Zoll großen Bildschirm ausgestattet. Durch das große AMOLED Display bewegt sich das Galaxy Fit 3 durchaus an der Grenze zur Smartwatch. Samsung folgt dem Trend. HUAWEI oder Honor haben diesen Weg bereits eingeschlagen und ebenfalls Fitness Tracker mit besonders großem, komfortablem Bildschirm auf den Markt gebracht.
Bedient wird das Galaxy Fit 3 nicht nur über den Touchscreen, sondern zusätzlich über einen Button, der sich an der Gehäuseseite rechts befindet. Apropos Gehäuse: Dieses besteht aus Aluminium und wiegt lediglich 21,39 Gramm. Das Wearable kennzeichnen Abmessungen von 93 x 9,5 x 24 Millimetern. Die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy Fit 3 beträgt je nach Nutzung bis zu 13 Tage. Es können über 100 verschiedene Sportarten aufgezeichnet werden. Über das Armband steuern die Nutzer bei Bedarf auch die Kamera und die Musikwiedergabe auf ihrem Smartphone. Des Weiteren vermag der Tracker über Anrufe und Mitteilungen zu informieren, die auf dem Mobiltelefon eingehen.
Das Galaxy Fit 3 verfügt offenbar über eine noch präzisere Pulsmessung, eine detailliertere Schlafanalyse, verspricht eine Auswertung der Trainingseffizienz und soll wohl auch den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) zu bestimmen. Zudem gibt es Gerüchte über einen barometrischen Höhenmesser.
Derzeit ist das Samsung Galaxy Fit 2 im Handel erhältlich, welches im September 2020 Premiere feierte. Der Preis liegt aktuell bei etwa 39 Euro. Aufgrund der zahlreichen Verbesserungen, der höherwertigeren Materialien und des größeren Displays dürfte die dritte Generation etwas teurer ausfallen. Es wäre dann aber immer noch eine günstigere Alternative zu Smartwatches. Offen ist bislang auch noch, wann das Samsung Galaxy Fit 3 erscheint.