Samsung bringt Fitness-Apps von Under Armour auf die Gear S2 / S3

samsung-gear-s3Wer sich eine Smartwatch anschaffen möchte, macht mit einer Samsung Gear S3 wenig falsch, sofern sie mit einem Galaxy-Smartphone gekoppelt werden kann. Das App-Angebot hinkt dennoch zugegebenermaßen etwas hinterher. Doch es gibt gute Nachrichten: Samsung hat gleich drei beliebte Fitness-Apps des amerikanischen Sportarikelherstellers Under Armour für den Galaxy App Store bereitgestellt. Die Apps Endomondo, Map My Run sowie MyFitnessPal können jetzt demzufolge auch auf einer Gear S2 beziehungsweise Gear S3 installiert werden. Samsungs eigene Fitness-App S Health bietet zwar ein recht breitgefächertes Angebot an Funktionen, wer jedoch auf spezialisiertes Angebot zurückgreifen möchte, sollte sich die neuen Fitness-Apps einmal ansehen.

Mit den Apps Endomondo und MapMyRun ist es möglich, seine Trainingseinheiten, also zum Beispiel Laufen, Gehen oder Radfahren, zusammen mit den GPS-Daten zu tracken. Dabei werden sowohl die Route, Distanz, Dauer, Geschwindigkeit und die Herzfrequenz mitaufgezeichnet. Die Daten werden anschließend mit Hilfe von Statistiken oder Diagrammen visualisiert und analysiert.

Wer stärker auf seine Ernährung achten möchte, könnte das eventuell besser und einfacher zusammen mit MyFitnessPal bewerkstelligen. In der Beschreibung heißt es, dass Personen, die mindestens 7 Tage lang mit der App aufzeichnen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 88% mehr abnehmen als ohne – klingt ziemlich vielversprechend. Die App ermöglicht es, eine Übersicht über die tägliche Ernährung zu erhalten. Verbleibende und verbrannte Kalorien für den Tag sowie Kohlenhydrat-, Fett- und Protein-Status können angezeigt werden. Die Eingabe der Kalorien oder der Wassermengen erfolgt ganz einfach über die Smartwatch.

Um diese neuen Gear-Apps nutzen zu können, muss die Firmware der Gear S2 / S3 auf den neuesten Stand sein. Anschließend kann die gewünschte App auf dem Smartphone installiert werden. Sobald das Bluetooth aktiviert ist, kann die entsprechende Anwendung auch auf der Gear genutzt werden.

2 Kommentare
  1. Michael

    Ja runtastic wäre super! Wird es leider wohl nie geben.

  2. Ronnos

    Runtastic wäre mir lieber.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert