Salu Pulse +: smartes Armband soll die Apple Watch mit einem Blutdruckmesser ausstatten
Die meisten neuen Wearables verfügen über optische Pulsmesser, die die Herzfrequenz anzeigen und in manchen Fällen auch analysieren können. Doch die wenigsten haben einen integrierten Blutdruckmesser, da ein solcher zum einen recht aufwendig zu integrieren ist und zum anderen der Blutdruck nur für eine bestimme (häufig ältere) Zielgruppe ein wirklich relevanter Wert ist. Doch wer solch ein Feature bisher bei der Apple Watch vermisst hat, darf sich auf ein ganz spezielles neues Startup freuen.
Das kanadische Startup Salu hat nämlich ein eigenständiges Wearable sowie ein spezielles Armband für den Smartwatch-Marktführer die Apple Watch entwickelt. Das Armband mit dem Namen Pulse+ soll den Blutdruck ohne ein sich aufblähendes Element messen können. Sowohl das eigenständige Wearable als auch das Apple Watch-Armband verfügen über Sensoren, die den Puls messen und analysieren, die Pulsvariabilität messen sowie die Sauerstoffsättigung anzeigen können. Die wasserdichten Wearables sind mit Android sowie iOS kompatibel.
Beide Armbänder sind nicht bei der US-Gesundheitsbehörde FDA als medizinische Geräte angemeldet, können jedoch als solche verstanden werden. In einem Aluminium-Design gehalten können Käufer zwischen den Farben Schwarz, Lachs und Weiß wählen. Schon bald sollen beide Wearables dann für jeweils 249 US-Dollar bestellt werden können. Ein konkretes Erscheinungsdatum ist allerdings noch nicht bekannt.