S-Patch 3: Launch des neuen Samsung-Wearables steht bevor

S_Patch_3Es sieht ganz danach aus, als würde Samsung sein Wearable-Angebot noch weiter ausbauen wollen: Neben den allseits bekannten Gear-Watches und -Armbändern, hat das Unternehmen auch noch das Hearable Gear IconX anzubieten – alle hier genannten Gadgets haben gemeinsam, dass Nutzer mit ihnen auf Fitness-Features zurückgreifen können. Im Jahr 2015 haben die Koreaner angekündigt, an einem Bio-Processor zu arbeiten, der das Gesundheitstracking auf eine neue Stufe heben soll.

Ein Jahr später auf der Consumer Electronics Show, wurde sogar bereits ein erster Wearable-Prototyp vorgestellt, in welchem der spezielle Chip verbaut wurde. S-Patch, so der Name des Prototyps, ist unter anderem mit Bluetooth sowie einem internen Speicher ausgestattet. Er wird auf der Brust des Nutzers befestigt und soll bei der Aufzeichnung der Herzfrequenz einer standardisierten EKG-Messung in nichts nachstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=yCXOlBTRumM

Nun gibt es neue Hinweise, die darauf hindeuten, dass Samsung ernst machen möchte: Bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde Federal Communications Commission (FCC), ist offenbar der Name S-Patch 3 gefallen. Zudem wird das Fitness-Gadget als „wearable health monitoring system“ gelistet. Dies deutet darauf hin, dass Samsung mittlerweile ein fertiges beziehungsweise marktreifes Produkt entwickelt hat. Somit ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es tatsächlich zu kaufen sein wird.

Weitere Details zu den Funktionen sind allerdings bis jetzt noch nicht bekannt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass das S-Patch 3 auch zum Beispiel die Temperatur oder die elektrodermale Aktivität der Haut messen kann. Diese Werte können Aufschluss über den psychophysiologischen Gesundheitszustand einer Person geben.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert