RunKeeper ermöglicht GPS-Nutzung auf Smartwatches
Mehr als 25 Millionen Hobbysportler und Fitnessjünger weltweit nutzen die Smartphone-App RunKeeper. Diese misst per GPS verschiedene Daten der Läufer und speichert diese. So wird eine optimale Analyse der Trainingswerte ermöglicht und die Trainingssteuerung vereinfacht. Bisher mussten Läufer dafür allerdings stets ihr Smartphone mit zum Training nehmen. Diese Notwendigkeit entfällt nun für Besitzer bestimmter SmartWatches. Das neueste Update der RunKeeper App ermöglicht es auch intelligenten Uhren per GPS die Laufstrecke zu messen.
Uhr kann Smartphone und Herzfrequenzmesser ersetzen
Darunter fallen unter anderem sämtliche Uhren, die auf dem Betriebssystem Android Wear basieren und einen integrierten GPS-Chip besitzen – aber beispielsweise auch die Sony SmartWatch 3. Die Smartwatch kann mithilfe des neuen Updates aber nicht nur das Smartphone beim Lauftraining ersetzen, sondern auch die Messung der Herzfrequenz übernehmen. Dafür muss der Sportler nicht einmal mehr ein Messgerät um die Brust tragen. Vielmehr sind biometrische Kopfhörer in der Lage die Messung zu übernehmen und auf die Uhr zu übertragen.
Die Smartwatch ist mit der RunKeeper App also in der Lage zwei größere technische Geräte zu ersetzen und somit das beim Laufen mitzuschleppende Gewicht ein wenig zu verringern. Dies ist mit Sicherheit ein nettes Feature für Leute, die bereits eine Smartwatch besitzen. Ob sich allerdings jemand extra eine neue Uhr zulegen wird, um dort die RunKeeper App zu installieren, ist eher fraglich. Auf die ganz große Innovation, die zuletzt Apple-Mitbegründer Steve Wozniak einforderte, müssen Smartwatch-Fans auch weiterhin warten.